Wie viel Geld bekommt man wenn man ein Baby hat?!

7 Antworten

elterngeld wird in voller höhe abgezogen vom bedarf des alg2. da ja ein elternteil zu hause bleibt mit dem kind wird der andere wohl ganz zügig arbeit suchen müssen um das kind und die familie zu unterstützen. ansonsten sollten die hartz4kinder auf nachwuchs momentan einfach verzichten.

Hallo erst mal, einerseits ist es schön ein Kind zu bekommen aber anderseits sollte man die Schule schon fertig haben und eine Ausbildung in der Tasche haben, aber anderseits wenns passiert ist kann man nichts mehr daran ändern und das beste daraus machen und nicht abtreiben, denn das ist Mord!

Elterngeld musst du trotz Hartz4 beantragen, aber es wird Euch am Hartz4 abgezoen, tust du es nicht wden deine Leistungen eingestellt bis du einen Nachweis über den Antrag vorlegen kannst. Wieviel Ihr genau bekommt kann ich dir leider nicht sagen aber es gibt im Internet einen Hartz4 Rechner, weiß allerdings nicht mehr genau wie die Seite heißt, aber Ihr werdet sie finden.

Zum Schluß rate ich Euch trotz des Babys eine Arbeit zu suchen, erst mal nur dein Partner und dann Du, dem Kind zu liebe.

Viel Glück Euch Zwei (Drei)

  1. Die Leistungen werden dann für 3 Personen berechnet. Und sobald das Baby über 1 Jahr ist, erhöht sdich der maximal angemessene Wohnungsbedarf um 15m².

  2. Egal wieviel man an Kindergeld, Elterngeld etc bekommt... das wird auf das ALG2 in voller Höhe angerechnet. Also reicht es, wenn man weiss, wieviel der regelsatz ausmacht.

Findest du hier http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.php

Bei Partnern bekommt jeder 328 € und fürs Baby gibt es 215 €. Also gesamt 871 € plus kosten der Unterkunft.

kalinka007  19.10.2011, 19:24

wow so viel??? lach.... das ist doch kein leben in das ein kind gehört

makazesca  19.10.2011, 21:10
@kalinka007

ja,aber wir leben in deutschland und da möchte der staat,daß wir mehr kinder bekommen.also muß das ja wohl genug sein für eine familie.es ist zum ko++++en.ich finds schon diskriminierend,das paare nur 328 € bekommen und nicht den vollen hatz4 satz,warum eigentlich?nur weil sie zusammen wohnen und dem staat damit die zahlung für eine die unterkunft einspart?? versteh einer die politik

ivonne82  19.10.2011, 22:27
@makazesca

paare bekommen nur 90% des regelsatzes da ein gemeinsamer haushalt numal weniger kosten verursacht. zb. ein alleinstehender muss den strom für den kühlschrank alleine zahlen ein paar teilt sich die kosten. das gleiche ist es mit den grundgebühren für strom, telefon/internet usw. warum sollte also der staat kosten (in form eines höheren regelsatzes) doppelt berücksichtigen wenn sie nur 1x anfallen?

Kindergeld zählt als Einnahme und wird vom Hartz4 entsprechend abgezogen.

Zweimal Kindergeld gibt es, wenn 2 Kinder da sind. Elterngeld gibt es meines Wissens nicht.

Wie viel Geld google mal nach "AlG 2 Rechner".

timbatal  23.10.2011, 13:42

wenn man kein wissen hat sollte man nicht antworten. elterngeld müssen sie beantragen. es wird in voller höhe des betrages (300 euro) vom einkommen der mutter abgezogen, sprich es gibt 300 euro weniger. kindergeld bekommt man bis zum 25.lj wenn man in ausbildung ist oder ausbildungssuchend.

Weniger als ein Paar zur Verfügung hätte, ein Baby verursacht Kosten und ist keine Geldmaschine... Geht arbeiten,dann könnt ihr euren Kinderwunsch auch selbst finanzieren.