Gold beim Juwelier auf Echtheit prüfen!

10 Antworten

Wenn es eine echte Kette ist, findest Du im Verschluß einen Stempel mit der Zahl. 333 oder 585er Gold.

das problem ist der verschluss ist leider nicht mehr dran, deswegen liegt sie seit ewigkeiten in der Schublade herum :s

@CelebrateToMuch

Du kannst in einem Leihhaus fragen. Vielleicht gibt man Dir Kredit drauf und wenn nicht, ist sie nicht echt. Das kostet garantiert nichts.

Stimmt, aber so ein Stempel ist gleich mal irgendwo reingedrückt.

Hier haben sie eine Rumänenbande erwischt, die verkauften sogar Ringe mit dem 750er-Stempel und in Wirklichkeit war nur die Oberfläche etwas vergoldet.

@setus

Ich möchte sie nicht verkaufen, ich will die lediglich reparieren lassen wenn es sich um echtgold handelt ;)

Kostet definitiv nichts.Gehe mal zu mehreren Goldaufkäufern.

Das Schmuckstück wird dort kostenlos geprüft.

Man kann ja so tun als ob man es verkaufen will.oder man verkauft es.

Vergleicht mehrere Käufer

Achtet auf den aktuellen Tagespreis

  • bis zu Preise sind fast nur Lockangebote, hatte einen der schrieb bis zu 22 €/g bei 585 er Gold

  • zahlen wollte er 14 €/g!

  • Pfandhäuser kaufen auch Gold an, die zahlen mittleren Preis

-Am Besten Goldkäufer die einen Preis haben wo es sich nach Tageskurs richtet.

  • Innerhalb einer Stunde kann es schon einen großen Unterschied geben.

    • Also einen Käufer aus der näheren Umgebung nehmen.

    • Von verschicken rate ich dringend ab

Bei einem guten JUwelier kostet dies nichts. Ich tate aber auf keinen Fall zu verkaufen, denn für Schmuck erhält man nur den Goldwert und der wird nicht immer richtig geschätzt. Schmuck verkauft man nur im Notfall, im Übrigen ist der Goldpreis wieder im Sinken.

danke für das wissen & deine tipps :) , ich habe allerdings nicht vor sie zu verkaufen, die kette ist wirklich sehr schön & wenn es sich um echtgold handeln sollte möchte ich sie gerne reparieren lassen ;)

Normalerweise nicht.

Frag' aber zuerst. Wenn einer Kohle will dafür, gehst Du am Besten gleich wieder, denn der ist dann sowieso nicht ganz sauber.

genau das werde ich dann gleich nachher tun, danke :D

Wenn es der Juwelier nicht auf den ersten Blick sieht, sondern mit Prüfsäure testet, dann kostet es selbstverständlich etwas. Handwerker arbeiten für Geld, das ist nun mal so. Bei guten Kunden könnte es sein, daß er es umsonst macht.