Wie verlangt man in einem Widerspruch die Akteneinsicht? Wie muss ich das schreiben bzw formulieren?

4 Antworten

Guten Tag, schreib ganz einfach den Text vom Musterschreiben. Dann fügst Du noch hinzu: Außerdem beantrage ich Akteneinsicht über sämtliche Vorgänge. Ich arbeitete bei einem Rechtsanwalt und da haben wir diese Formulierung benutzt. LG Irmi

user1885
Fragesteller

SUPER, DANKE!!! =) Kannst du mir auch sagen, wie hoch die Berabeitungsgebühren sind für die Kopien. Wieviel müsste ich bezahlen???

Ich bin mir nicht sicher, ob du persönlich - vermutlich eher dein Anwalt - die Akteneinsicht verlangen kann. Versuche es. Rechne damit, dass für die Kopien eine Bearbeitungsgebühr verlangt wird. Anderenfalls vor Ort die Akten einsehen.

user1885
Fragesteller

Danke. Wieviel betragen etwa die Bearbeitungsgebühren???

Steht doch im Musterschreiben drin. Nimm halt einfach das. Oder schreib noch "Ich beantrage Akteneinsicht und die Zusendung aller ärztlichen... usw.

Auch hierfür gibt es Musterbriefe.