Wie trotz 40 Stunden-Woche genug Freizeit haben?

10 Antworten

Das ist keine Frage der Quantität, sondern der Qualität der verbrachten Zeit.

Ich habe 2 Jobs und damit eine 48-Stunden-Woche (Mo-Sa)... und trotzdem reicht mir meine Freizeit völlig aus!

Ich gammle halt nicht rum. Ich geniesse die Stunde am Klavier, lese vorm Zubettgehen gerne noch 1/2 Stunde in einem meiner Bücher, und wann immer ich Lust habe, beschäftigen sich meine Hände mit einer Handarbeit. Ich nehme mir abends die Zeit zum Kochen, dabei wird regelmäßig eine Portion eingefroren... für Tage, wo ich mal keine Lust zum Kochen habe oder eben etwas anderes machen will. Dann "kocht" die Mikro mir mein Essen...

Und ja, mir reicht meine Freizeit völlig.

Meiner Meinung nach hat man bei einer 40-Stunden-Woche noch genug Freizeit. (Kommt natürlich auch auf deinen Arbeitsweg an). Aber wenn es dir zu wenig Zeit ist musst du halt darüber nachdenken weniger zu arbeiten (Teilzeit?).

Ich hab manchmal 63-Stunden-Wochen (Mo.-Sa.) und bekomm das mit der Freizeit auch hin. Dazu kommt noch jeden Tag eine Stunde Mittagspause, mit der man eigentlich auch nicht wirklich was anfangen kann. Klar bleibt da dann nicht mehr so viel Zeit, aber durchaus noch genug um zu sagen, dass man Freizeit hat. Es kommt halt auch darauf an, wie man seine Zeit nutzt.

Genug hängt davon ab was du brauchst. Teilzeit ist ja auch eine Option.

Ansonsten würde ich sagen hängt viel an der generellen Wochen Organisation mit Haushalt und co ab.

Mal als Beispiel:

  • Anfahrt zur Arbeit 45 min vs 15 min sind am Tag eine Stunde, in der Woche min. 5 Stunden die nur auf der Straße verloren gehen
  • 1x die Woche einkaufen ist weit weniger Zeit als jeden 2. Tag.
  • Weg optimierung wie Arzt oder Supermarkt direkt an den Arbeitsweg knüpfen verhindert das man doppelt fährt oder nur 15 min irgendwo rum sitzt
  • ...

Je besser man sich organisiert desto mehr kann man aus der Zeit in der man nicht arbeitet raus holen.

Meiner Meinung nach macht effektive Organisation des Privatlebens mehr aus als z.b. 5 Stunden weniger Arbeiten die Woche.

Genug ist relativ.

Inc des Arbeitswegs bin Ich auch 40 Stunden arbeiten.

Meistens habe Ich genug Freizeit .

Und wenn nicht dann lass Ich mich von der Arbeit unbezahlt freistellen .

Das ist natürlich nicht für alle Möglich, in deinem Fall ist dann eher die Lösung den Artbeitsvertrag auf Teizeit herrab zu setzen.

40-Stunden-Arbeitswoche .... es bleiben naturgemäß noch 128 Stunden "freie Zeit" übrig .... bei einer 5-Tage-Woche je Arbeitstag 16 Stunden - und am Wochenende je 24 Stunden - reicht also.

WeisseFrau  20.03.2022, 07:54

Abzüglich ernähren und schlafen.

WeisseFrau  20.03.2022, 07:58
@luibrand

Das ändert nichts daran, dass da am Ende nicht viel über bleibt.

luibrand  20.03.2022, 08:02
@WeisseFrau

Kommt drauf an wofür ?? " Viel" ist relativ.

wilees  20.03.2022, 08:02
@WeisseFrau

Es bleibt im Hinblick auf die Gesamtarbeitsstunden eines Kalenderjahres - auch unter Berücksichtigung von mindestens 2 Urlaubstagen - ausreichend Freizeit übrig.

WeisseFrau  20.03.2022, 08:03
@luibrand

Verglichen mit anderen Lebensphasen - Kindheit, Jugend, Ruhestand

luibrand  20.03.2022, 08:13
@WeisseFrau

6 Std. Freizeit pro Tag sind doch nicht wenig.