Wie sieht es Steuerrechtlich, wenn man auf Quora Geld für gute Fragen/Anworten bekommt?

3 Antworten

> Theoretisch müsste man dann doch ein Gewerbe anmelden,

Richtig erkannt.

Mit viel juristischem Sachverstand könnte man das vielleicht (!) als freiberufliche Tätigkeit darstellen, das spart die Gewerbesteuer.

Aber solange sich Deine Umsätze unter 17.500 Euro im Jahr bleiben, brauchst Du ohnehin weder Umsatz- noch Gewerbesteuer zu zahlen.

Einkommensteuer musst Du bezahlen - der Steuersatz hängt von Deinen sonstigen Einnahmen ab. Davon hängt auch ab, ob Du Dich steuerrechtlich aufschlauen solltest, oder ob es reicht, die Steuererklärung nach bestem Wissen auszufüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das wäre eine freiberufliche tätigkeit, bräuchtest also kein gewerbe. Das wäre also weniger bürokratie. Allerdings müsste man das meinem verständnis nach schon bei der steuererklärung angeben.
Aber wird ja wahrscheinlich sowieso unter dem freibetrag liegen, müsstest also sowieso keine steuern zahlen.

Ist Steuerfrei, bzw. noch nicht genau reguliert.

kevin1905  20.05.2019, 17:04

Die Argumentation und die Quelle möchte ich sehen.