Wie sieht eine Freiwillige-Feuerwehr-Mitgliedsbescheinigung aus?

4 Antworten

wenn Du Mitglied bist, dann erhältst Du die Bescheinigung vom Verein,

Selber basteln ist Urkundenfälschung - außerdem fehlt Dir der Stempel.

Nomex64  02.05.2018, 00:01

Die wenigsten Feuerwehren sind ein Verein, daher ist der Träger Brandschutz zuständig.

Hallo Monaa1233,

da die Feuerwehr kein Verein ist, sondern eine Einrichtung der Kommune, müsste Dir im Grunde genommen Deine Stadt- oder Gemeindeverwaltung (ggfs. Amtsverwaltung bei amtsangehörigen Gemeinden) die Tätigkeit in der Feuerwehr bestätigen.

Ich bin mir allerdings sehr wohl bewusst, dass die Verwaltungen damit leider oft "überfordert" sind - vor allem in kleineren Gemeinden und gerade dann, wenn das erste Mal jemand mit so einem Wunsch an sie heran tritt. Deshalb ist es evtl. tatsächlich ganz hilfreich, wenn Du etwas vorformulierst, dass die Verwaltung dann nur noch ausdrucken und unterschreiben muss...

Wichtig ist wie gesagt, dass das Schreiben auf einem offiziellen Briefbogen der Stadt/Gemeinde oder auch der Feuerwehr (sofern diese offiziell einen eigenen Briefbogen hat) stattfindet und von Deinen Dienstvorgesetzten (Wehrführer, Bürgermeister) oder der Verwaltung unterschrieben und mit Dienstsiegel versehen wird!

Der Text könnte dann in etwa wie folgt lauten:

Hiermit bestätigen wir, dass
Herr/Frau [Dienstgrad] [Name]
seit [Datum] als Einsatzkraft in der Freiwilligen Feuerwehr [Name] der Gemeinde/Stadt [Name] tätig ist.

Je nachdem, für welchen Anlass oder welchen Empfänger Du die Bestätigung benötigst, kann dann da noch sowas stehen wie z.B.

Alle Behörden, Dienststellen und Personen werden gebeten, diese Person bei der Ausübung ihrer dienstlichen Tätigkeit zu unterstützen.

oder aber Du führst dort die absolvierten Lehrgänge oder Funktionen auf (sofern das für den Adressaten wichtig ist, z.B. für einen Arbeitgeber o.ä.).

[Ort], [Datum]
Amt/Stadt/Gemeinde/Wehr [Name]
[Unterschrift und Siegel]
[Name]

[Funktion]

Eine Bescheinigung der Mitgliedschaft hat dir der Träger des Brandschutz, also eure Kommune, auszustellen. Das ist deren Job, dafür werden die bezahlt.

Selbst für Aufnahmeanträge sollte die Gemeinde entsprechende Vordrucke haben. Jeder Träger erwartet auch andere Angaben. Wenn nicht gibt es hier https://www.google.de/search?q=aufnahmeantrag+freiwillige+feuerwehr&oq=Aufnahmeantrag&aqs=chrome.2.69i57j0l5.7071j1j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8 ausreichend Vorlagen.

Also was, ein Dienstausweis?

Gibt es in deutschland keinen Einheitlichen.

Meist wird der Rote Zettel benutzt: http://www.feuerwehrversand.de/7/apg/251/dienstausweise.htm

Aber achtung, der Träger Brandschutz muss das unterschreiben und abstempeln.