Umschulung zum Tourismuskaufmann abgesagt - ist das rechtens? Was kann ich tun?

3 Antworten

Naja, wenn es zuwenig Teilnehmer gibt, ist es für den Bildungsanbieter nicht lohnend sie durchzuführen, die müssen ja auch die Räume, Dozenten und das Material bezahlen. Entsprechend sollte in deinem Vertrag auch eine solche Klausel drin sein.

Mich wundert etwas, dass dein Bildungsanbieter dir da anscheinend nicht weiter hilft. Die kooperieren ja eigentlich auch untereinander, um die Kurse so voll zu bekommen, dass sie starten können.

Gerade in Berlin gibt es ja nicht nur einen Anbieter. Guck doch z.B. mal bei der GPB Berlin oder einem der anderen Großen.

Danke für die Antwort - habe ich gleich mal nachgeschaut und rufe mal diort an - da ist kein preis zu sehen.

Der Kurs muss sich auch für einen Bildungsträger rechnen - seine Fixkosten und Kosten durch Lehrkräfte müssen gedeckt sein. Wenn das nicht der Fall ist kommt schon mal eine Absage zustande. Manchmal werden die Kurse auch einfach etwas verschoben, weil durch Urlaubszeiten und andere Situationen zu wenig Teilnehmer angemeldet sind.

Mein Tipp: Nachfragen ob der Kurs nicht doch verschoben wird - es dann auch noch reicht oder ob es Alternativen bei anderen BIldungsträgern gibt.

Da gibt es einige Datenbanken, wie die Weiterbildungsdatenbank WDB oder Kursnet wo die Anbieter drin stehen. Die SFT bietet in Berlin unter http://www.schule-tourismus.de/sft/umschulung/tourismuskaufmann Ende August auch noch einen Kurs an.

Des weiteren mit dem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt sollt man da doch auch ne Lösung finden.

Na das werde ich gleich mal machen.

Wenn ein solcher Kurs abgesagt wird, hat das mit Sicherheit gewichtige Gründe. Allein schon der Umstand, daß die Teilnehmerzahl zu gering ist, um die Finanzierung abzusichern, wäre dafür m.E. ausreichend. Es geht nun einmal auch bei diesen Dingen nur ums Geld.