Wie schnell kommt ein Urteil in ein Führungszeugnis?

4 Antworten

Ein Führungszeugnis ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister. So bald das Urteil in diesem eingetragen ist, wird es auch im Führungszeugnis stehen. Da die Bearbeitung eines Führungszeugnisses einige Tage dauern können, kann ein Urteil natürlich bis zur Erstellung des Führungszeugnisses schon enthalten sein.

Das Urteil muß erst einmal rechtskräftig werden. Danach wird es vom Richter diktiert und von der Verwaltung geschrieben. Und dann ergeht Mitteilung auf dem Postweg an das Bundesjustizamt. Das zieht sich schoon ein paar Tage, eher Wochen.

BSimon91  25.11.2017, 09:26

Richter schreiben ihre Urteile schon selbst. Protokolle werden diktiert

skyfly71  25.11.2017, 10:56
@BSimon91

Ööööh... Nö....

Hallo.

Von den Gerichten hier Amtsgericht CLP. werden immer ein Paket Urteile
zusammengepackt und je nach Menge zur Staatsanwaltschaft geschickt und von dort weiter zum Zentralregister. Wahrscheinlich jetzt auch über EDV . Sehr schnell.

Mit Gruß

Bley 1914

Innerhalb weniger Tage  bzw Std.