Was sind relevante Einträge im Führungszeugnis wenn man im Flughafen im Sicherheitsbereich arbeiten will?

12 Antworten

Alles "nur" Geldstrafen! Aha. Wieso "nur"? Es hätten also auch Freiheitsstrafen sein können?

Mehre Einträge zeigen auf jeden Fall immer an, dass ein Bewerber "unbelehrbar" ist, denn von nichts kommt nichts.

Jede Zustimmung oder Ablehnung für einen Job in der Luftfahrt ist aber eine Einzelfallentscheidung, die durch das Luftfahrt-Bundesamt, die Luftfahrtbehörden der Bundesländer oder die für die ZUP zuständige Behörde getroffen wird.

Es macht also überhaupt keinen Sinn, a) hier zu fragen oder sich b) auf die Antworten zu verlassen, die ja keinerlei Rechtswirksamkeit haben.

Zur Sicherheitsüberprüfung gehören auch Abfragen bei der Polizei, bei Gerichten und Staatsanwaltschaften, bundesweit und bei Auffälligkeiten auch EU-weit - und das bis zu 10 Jahre zurück.

Oh, da fällt mir ein, dass meine ZUP bald wieder ausläuft. Ich darf also immer noch keine Straftat begehen, na ja, ist vielleicht auch besser so.

Relevant ist es bereits, wenn überhaupt Einträge da sind. Zumindest haben alle anderen einen Vorteil bei der Bewerbung, die keine Einträge haben.

Ohne es genau zu wissen: Solange das Führungszeugnis nicht "keine Einträge" lautet, sieht es wahrscheinlich mau aus. Ich glaube nicht dass da noch groß nach Art des Delikts abgewogen wird.

Vorstrafe ist Vorstrafe.

Ob Geldstrafe oder Freiheitsstrafe, ist zunächst unerheblich.

Bußgelder wegen Falschparkens oder Mißachtung der Vorfahrt stehen nicht im Führungszeugnis.

Ins Führungszeugnis werden nur Einträge im BZR aufgenommen mit mehr als 90 Tagessätzen Geldstrafe oder mit mehr als 3 Monaten Freiheitsstrafe, bei rechtskräftiger Verurteilung.

Ja, und? Er hat Einträge, multible.

@wiki01

Das bedeutet aber nicht zwingend, daß sie im Führungszeugnis erscheinen, oder aber sie liegen über der 90 Tagesgrenze. Die Sicherheitsfirmen bekommen nur Führungszeugnisse, aber keine Auszüge aus dem BZR.

@Artus01

Aber der Fragesteller will doch nicht zwingend bei einer Sicherheitsfirma arbeiten, sondern im Sicherheitsbereich des Flughafens - und das ist etwas ganz anderes.

Oder habe ich das etwas falsch gelesen oder interpretiert?

@ramay1418

Falsch interpretiert ist da nichts. Auch wenn er nicht bei einer Sicherheitsfirma arbeitet wird sein Führungszeugnis sauber sein. Anders sieht das bei der Bundespolizei aus, aber dort wird er ja nicht arbeiten.

@Artus01

Das ist mir bekannt. Aber der FS schreibt doch selbst, dass er Einträge im Führungszeugnis hätte. Ergo hat er Strafen über der Eintragungsgrenze. Und um das BZR geht es hier in keinem Wort.