Führerscheinantrag will Führungszeugnis?

4 Antworten

Die Einstellung nach §31a BtMG wird nicht im Bundeszentralregister eingetragen.

Hat es wirklich eine Verhandlung gegeben? Aber egal, diese Sachen kann nicht im Führungszeugnis stehen.

Oder hast Du noch was anderes ausgefressen?

Donaldduck376
Fragesteller

Hallo, eine Verhandlung gab es nicht ich habe lediglich nur eine Vorladung zur Polizei bekommen und habe eine Aussage gemacht mehr nicht.

Ich habe sonst nichts bekommen.

Artus01  17.01.2019, 16:00
@Donaldduck376

Dann steht auch nichts im Führungszeugnis, zumindest davon nicht.

Für den Antrag auf eine Fahrerlaubnis benötigst Du m.W. ein behördliches Führungszeugnis " Belegart O " . Da stehen durchaus auch behördliche Entscheidungen drin, die im normalen Führungszeugnis ( Belegart N ) nicht aufgeführt sind.

Donaldduck376
Fragesteller

Aber laut dem Zitat wurde ja gesagt das keine Eintragung gemacht wird wieso steht denn überhaupt dann was drinnen haben die mich da etwa angelogen oder wie soll ich das verstehen?!

Parhalia2  17.01.2019, 16:42
@Donaldduck376

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob nicht doch etwas in Deinem behördlichen Führungszeugnis ( Belegart O ) stehen könnte, lasse es erst an das zuständige Amtsgericht senden mit der Bitte um dortige Einsicht. Wenn dann tatsächlich ein Eintrag vorhanden sein sollte, kannst Du immer noch entscheiden, ob das Amtsgericht das FZ an die fordernde Behörde weiterleiten , oder es direkt vernichten soll.

diePest  18.01.2019, 19:18
@Donaldduck376

Sie wollen schauen, ob du dir noch was anderes hast zu schulden kommen lassen .. Schlägerei, Diebstahl.. etc. Das hat nur in sofern was mit den Drogen zu tun, dass dieses halt an sie gemeldet wurde.. und jetzt wird halt entschieden, wenn alles abgecheckt wurde, ob du den Schein machen kannst.. oder erst eine MPU etc.

Definitiv ist die Sache der Führerscheinstelle gemeldet worden .. deswegen ist auch das Zeugnis beantragt worden. Man will jetzt schauen ob und was so drin steht. Und denn entscheiden sie, ob du evtl eine MPU machen musst.

melman86c  18.01.2019, 19:12

MPU nicht, ärztliches Gutachten um zu prüfen ob Drogen konsumiert werden.

diePest  18.01.2019, 19:15
@melman86c

Auch eine MPU mit einem Drogenscreening kann angeordnet werde. Oder wenn zB noch andere Sachen drin stehen, die nichts mit den Drogen zu haben, kann es zu einer MPU kommen.

melman86c  18.01.2019, 19:21
@diePest

Welche Fragestellung soll die MPU haben wenn nicht mal klar ist, ob Drogen konsumiert worden sind?

diePest  18.01.2019, 19:31
@melman86c

Eben ob er Drogen konusmiert hat, ob er es gern möchte .. ob er charakterliche Mängel aufweist zum führen eine KFZ...

melman86c  19.01.2019, 12:53
@diePest

"Eben ob er Drogen konusmiert hat, ob er es gern möchte .. "

Wie soll der Psychologe das herausfinden, wenn der Proband "Nein" sagt? Bei einer Drogen-MPU geht es darum, ob der Proband zukünftig weiter Betäubungsmittel zu sich nimmt und nicht ob er überhaupt hat. Dafür ist das ärztliche Gutachten zuständig.

Vlt. steht ja was anderes drin.