Wie Sachen auf den Dachboden transportieren?

2 Antworten

Einer geht die Leiter ohne Hände rauf und trägt das Ding dabei. Mein Mann macht solchen Unfug wenn man ihn lässt ;)
Einer steht auf halber Treppe, bekommt von unten was angereicht und stellt es oben ab, wenn keiner von euch wirklich klein ist sollte es reichen 3- 4 Stufen rauf zu gehen um auf den Dachboden schauen zu können und bis auf Kopföhe bekomm zumindest ich so etwa alles gehoben was nicht sowiso zu schwer ist. Anreichen, raufheben und gut.

Wenn es nur ne einmalige Sache ist kann man auch unten ein Bettlaken ausbreiten, drauflegen was hoch muss, das Laken verknoten und ein Seil durchziehen (oder das Seil gleich um den Gegenstand binden, je nach dem was es ist). Wenn dann noch einer von nten etwas hälz und absichert kann dr andere von oben ziehen.

Es wird besser ne vernünftige Ausklapptreppe in die Luke gebaut und nie wieder muss sich jemand fragen wie er seinen Pluder da rauf bekommt. Außer man bunkert da eh nur Sperrmüll den nie wieder jemand braucht...

Pleasereply
Fragesteller

Es ist eine Ausklapptreppe, die aber eben einer Leiter gleicht, weil zwischen den Sprossen/Stufen nichts ist und man somit nicht einfach ohne Festhalten gehen kann. Außerdem reicht es eben nicht, dass einer von unten anreicht und der andere oben abstellt. Wenn man den Dachboden mit den Händen erreichen will (geht nur nach vorne, nicht seitlich) ist man zu hoch, um gefahrlos von unten etwas annehmen zu können.

Wir haben uns eine Seilwinde zum Kurben besorgt und angebracht.
So können wir jetzt die schwereren Teile nach oben ziehen.

Gibt es für für verschiedene "Gewichtsklassen":

https://www.google.de/search?q=seilwinde+kurbeln&hl=de&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiBhbaippvgAhUEKlAKHaxYD6EQ_AUIxwEoAQ&biw=1349&bih=726

Pleasereply
Fragesteller

Führt das nicht zum Folgeproblem, dass man die Gegenstände "in" irgendetwas an das Seil hängen muss, das dann seinerseits das Gewicht aushält? Was könnte das dann am besten sein?

antnschnobe, UserMod Light  01.02.2019, 21:00
@Pleasereply

Das kommt ja auch die Gegenstände an.

Es ist ein Haken an der Seilwinde, mit dem man so manches einfach "einhaken" kann. Man kann dazu aber auch zusätzlich Gurte um die großen Sachen legen, und dann eingehakt nach oben ziehen.

Es gibt bisher nichts, was wir damit nicht nach oben verfrachtet hätten.

Pleasereply
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nehmen wir einmal als Beispiele ein großes Keyboard oder Einzelteile eines zusammenbau- und -klappbaren Heimtrainers.

antnschnobe, UserMod Light  01.02.2019, 21:03
@Pleasereply

Zum Keybord würden wir die Gurte nehmen.

Die Teile des Heimtrainers - oder auch den ganzen im Stück dann direkt einhaken

antnschnobe, UserMod Light  01.02.2019, 21:06
@antnschnobe, UserMod Light

Man kann zur Schonung des Teils auch unter die Gurte eine Wolldecke oder ähnliches packen.

Pleasereply
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kannst du vielleicht ein Beispiel für solche Gurte verlinken oder ein Bild, wo etwas darin befestigt ist, damit ich mir das vorstellen kann?

antnschnobe, UserMod Light  02.02.2019, 20:16
@Pleasereply

Bild hab ich jetzt noch nie eins bei dieser Arbeit gemacht, aber Spanngurte kennst Du?

https://www.google.de/search?q=spanngurte&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwin2tr3353gAhXfQxUIHSslCW8Q_AUIDygC&biw=1349&bih=726

Die werden an dem zu transportierenden Teil angebracht (im Sinne von umgelegt) und festgezurrt, so daß man dann daran den Haken der Seilwinde befestigen kann.

Möbelgurte gingen natürlich auch, aber wer hat die schon zuhause rumliegen?