Wie oft wird Geld versteuert?

3 Antworten

Jedes Geld wird nur ein Mal versteuert und zwar dann, wenn eine steuerpflichtiger Vorgang vorliegt.

Geht Geld von einem Arbeitgeber an den Arbeitnehmer hat der Arbeitnehmer Einkommen und entrichtet dafür Einkommensteuer (in Form der Lohnsteuer).

Vererbt jemand etwas, dann hat der Erbe ebenfalls Einkommen, was nicht allerdings nicht von der Einkommensteuer erfasst wird, sondern von einer spezielleren Steuer.

Derartige Steuern bilden den Gesamtkomplex der Ertragsteuern; hierbei wird jede Art der Einnahme nur ein Mal versteuert.

Etwas anderes sind die Besitz- und Verkehrssteuern.

Wenn man etwas einkauft, dann fällt keine Steuer darauf an, dass eine Person Geld erhält, sondern es fällt Steuer auf den Verkaufsvorgang als solches an. Ob das Geld, welches hierbei den Besitzer wechselt, versteuert oder nicht versteuert ist, ist unerheblich.

Kommt drauf an aber in der Regel mehrfach und je nach Ausgabe verschiedene Steuern. Man denke auch an die Steuern um eine steuerpflichtige Tätigkeit zu betreiben ...

Aber es gibt ja einige hier die dankbar sind steuern zu bezahlen und noch mehr Steuern bezahlen wollen.

Ja, Erbschaftssteuern sind Raub.

Das Geld wurde schon 1000 mal versteuert und sie wollen nochmal was haben.

Deshalb muss man die auch unbedingt vermeiden.

padsldasl
Fragesteller

ja und wenn die eigenen Großeltern aber nichts schenken wollen und es einfach so lassen ..

,, wir leben doch noch da verschenken wir doch keine so hohen Beträge '' .. wobei sie ihr Vermögen nie ausgeben können.

moreblack  22.09.2020, 07:48

"Erbschaftssteuern sind Raub"... ist mal eine kühne Behauptung. Man darf natürlich nicht vergessen, dass z.B. jedes Kind einen Freibetrag von 400.000€ hat (Deutschland). Erst der darüber hinausgehende Betrag ist steuerpflichtig, d.h. für die allermeisten Familien ist Erbschaftssteuer überhaupt kein Thema. Hier reden wir schonmal nur über die oberen 5%-10% der Bevölkerung, d.h. es geht um die Leute, die ohnehin schon wohlhabend sind. Die Erbschaftssteuer soll unter anderem abfedern, dass Reiche immer reicher werden, schließlich gibt es ja schon genug Oligarchen-ähnliche Familien. Da in den letzten Jahre Reiche dennoch immer reicher werden, scheint die Erbschaftssteuer dann noch nicht so schlimm zu sein.

VampireSlayer  22.09.2020, 08:32
@moreblack

Sie ist genau für solche Leute schlimm, die zb 2 Mio an 2 Kinder vererben.

Richtig Reiche, die MRD vererben, die zahlen die nicht, davon musst gar nicht träumen

Es trifft genau die, die ihr Leben lang für die Kinder etwas mehr als den Durchshcnitt geholt haben.

Es ist eine reine Neidsteuer, wie dein Beitrag auch zeigt.

moreblack  22.09.2020, 09:40
@VampireSlayer

"Neidsteuer" ist hier natürlich ein bisschen polemisch. Steuern sind dazu da, dass der Staat funktioniert. Jemand, der dank des gut funktionierenden Staates zu einem großen persönlichen Vermögen kam, kann auch wieder etwas an den Staat zurückgeben. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern sorgt für einen sozialen Ausgleich innerhalb des Staates.

Wenn man als Kind 1 Millionen € erbt, für die man selbst keinen Finger krumm gemacht hat, kann man da auch Erbschaftssteuer zahlen, welche außerdem geringer ist als Lohnsteuer. Von der Million bleiben immer noch 910.000€, also wer darüber meckert, hat wahrlich Luxusprobleme.

Dass Milliardäre einen großteil ihres Vermögens am Staat vorbei vererben können, ist dies im Zuge dessen natürlich nicht richtig.

VampireSlayer  22.09.2020, 09:43
@moreblack

für die man selbst keinen Finger krumm gemacht hat

Ich sag es doch, Neidsteuer.

moreblack  22.09.2020, 09:52
@VampireSlayer

Wenn man keine Argumente mehr hat...

VampireSlayer  22.09.2020, 09:55
@moreblack

Red es dir schön.

Es ist eine Neidsteuer.

mimimimi, .er hat gar nix dafür getan, er muss Steuern bezahlen!!!

moreblack  22.09.2020, 10:12
@VampireSlayer

"mimimi, ich will aber keine Steuern zahlen, will nicht, will nicht"

Tja, auch wenn's dir nicht passt, die Steuer gibt es. Es hindert dich jedoch niemand daran politisch Aktiv zu werden, um die Steuer zukünftig abzuschaffen. Man muss dafür halt anderer Stelle sparen oder eine andere Steuer erhöhen.