Testament: Nicht verwandte Person erbt Haus und soll 20.000 EUR an weitere Begünstigte zahlen - Wie hoch fällt Erbschaftsteuer aus?

3 Antworten

Macht ein Testament! Mündliche Vereinbarungen gelten nicht! Patenkin 1 kann etwas abgeben, muss aber nicht.

Patenkind 1 muss den vollen Betrag über dem Freibetrag versteuern. Mit Testsmen gehen wenigstens noch 40.000€ der anderen beiden ab.

Man könnte es auch so sehen, dass Kind 2 und 3 jeweils Anteile am Haus im Wert von je 20.000€ bekommt. Somit bekommt Kind 1 nur 360.000€ vererbt, wovon 340.000€ versteuert werden müssen.

Sollte allerdings auch so ähnlich festgehalten werden. Für genaueres aber lieber diejenigen Fragen, die das Ganze mehrere Jahre lang studiert haben.

Es geht explizit um das erwähnte Konstrukt:

- Es gibt bereits ein Testament!
- In einem Nachtrag soll festgehalten werden, dass Kind 1 je 20.000 EUR an Kinder 2 und 3 in Bar nach Erbschaft auszahlt (keine Hausanteile o. ä.)!

Zahlt Kind 1 durch diesen Nachtrag auf 380.000 EUR oder nur auf 340.000 EUR Erbschaftsteuer?