Wie oft sind Fristverlängerungen bei Klage möglich?

1 Antwort

Grundsätzl soll das Gericht alle Beteiligten zur raschen Erledigung anregen, daher müssen Fristverlängerungen begründet werden. Solche Gründe können zB bei Krankheit recht dauerhaft sein, trotzdem kann man schriftl eine rasche Erledigung anmahnen und Verzögerungen rügen.

FrauFriedlinde
Fragesteller

Die letzte Begründung war: Ostern kam dazwischen. Meine RA hat Widerspruch eingelegt, mit der Begründung das Ostern ja nun nicht völlig unerwartet kam. Hat das Erfolg?

Maeeutik  31.03.2016, 16:09
@FrauFriedlinde

Für eine Antwort ist leider viel Spekulation nötig, denn es ist nicht bekannt ob hier stark belastetes Gericht zB einer Stadt betroffen ist oder ein AG in einem Landkreis.

Gesetzl Feiertage sind natürl keine überraschenden Ereignisse und daher eigentl als Grund für Fristverlängerung nur geeignet wenn weitere beachtenswerte Umstände hinzukommen.

Offenbar hat der RA der Gegenseite ein ziemliches Arbeitspensum, vielleicht versucht er die Sachen nach Streitwert (max zuerst) abzuarbeiten. Der eigene RA sollte also das Gericht mit Begründung anregen endlich einen Termin zu bestimmen.

Sollte das Gericht selbst Rückstände aufarbeiten müssen ist die Situation natürlich besonders fatal weil der Richter jede Entlastung dankbar nutzt.

FrauFriedlinde
Fragesteller

Das Gericht hatte den Termin zur Klageerwiederung ja schon auf den 24.3 verlängert.