Wie oft kann man den Arbeitgeber wechseln , ohne als Job Hopper dazu stehen?

6 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Wenn man in einem Lebenslauf beispielsweise erkennt, dass sich der Bewerber immer weiter gesteigert hat, ist er kein Job Hopper.

Ich würde mir um sowas keine Gedanken machen.

In jungen Jahren,sollte man mindestens nach der Ausbildung zwei Jahre bei einem Neuen  Betrieb aushalten.Danach ist es unterschiedlich.Es gibt Menschen ,die immer mal ein Neues Umfeld und Neue Herausforderungen benötigen um glücklich im Beruf zu sein.Aus ungekündigten Stellungen heraus,nicht zu schrägen Lebensläufen und Karriereknicks ist das völlig in Ordnung.Andere werden nur ein,zweimal im Leben wechseln wollen.Das gilt natürlich nicht in prekären Beschäftigungsverhältnissen und auch nicht bei den leider immer häufigeren Befristungen.Da kann die Aussicht auf eine unbefristete Beschäftigung,oder eine vernünftig bezahlte Anstellung zu jeder Zeit Grund für einen Wechsel sein.Beste Grüße

Würde sofort Wechseln nach der Ausbildung sonst wirst du weiter als Azubi angesehen...

@DougundPizza

Im Kleinbetrieb immer sinnvoll.Ja.^^

Man sollte mindestens 3 Jahre bei einem AG gewesen sein bevor man zum nächsten AG wechselt.

Wer jährlich wechselt oder nach knapp 2 Jahren wird mit mehrjähriger Berufserfahrung nicht als jemand eingeschätzt, auf den man langfristig bauen kann.

Ich halte die 2 oder 3 Jahre für zu lang. Wenn du ein Jahr auf der Uhr hast, ist ein Wechsel ok. Suboptimal ist die Wechslerei aller paar Monate, vor allem, wenn sich die Wechsel nicht mit der Zufriedenheit rechtfertigen lassen.

Das ist doch nur eine subjektive Meinung. Wie sollen wir das beurteilen?