wie macht man eine quittung für eine Haushaltshilfe (Putzfrau) xxxxx

2 Antworten

Ist leider nicht mehr so wie früher. find ich toll, dass du da so ehrlich sein möchtest. Wenn die Putzkraft dauerhaft bei Euch arbeiten soll auf 450-Euro-Basis, musst du sie anmelden. Ich hab grad mal nachgeschaut im Netz. Du findest, was du brauchst, unter www.minijobzentrale.de, dort unter Minijobs in Privathaushalten, außerdem eine Telefonnummer.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, einen monatlichen Stundenzettel zu führen, den deine Putzkraft für die Abrechnung unterschreibt.

Das Geld würde ich ihr lieber überweisen. So taucht es in offiziellen Dokumenten auf (Kontoauszüge) und keiner kann dir nachsagen, dass du es so unter der Hand machen wolltest. Außerdem haben beide Seiten einen Nachweis über eure Arbeitsbeziehung.

Wichtig ist, dass die Putzkraft unter monatlich 450 EUR bleibt, sonst wird das mit dem Versteuern schwierig.

gibt quittungsbock dafür direkt zum kaufen müsst sie aber anmelden (glaub bei der ZVK) damit es nicht illegal ist fragt ueren steuerberater der weis wies geht