Rechtliche Sicherheit bei Paketannahme für Nachbarn, Quittung verlangen?

5 Antworten

Wenn der Inhalt beschädigt ist, dann kann es kompliziert werden. Wer hat das Paket fallen gelassen oder umher geworfen?

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm keine Pakete an. Jeder kann sich z.B. bei DHL. eine erneute Zustellung beantragen. Man kann den Link nicht oft genug weiter verbreiten. https://www.dhl.de/nochmal-zustellen

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts beschädigt. Die lass ich bei mir neben der eingangstür liegen, in einer Ecke wo sie keinem stör(t)en. Danke für den Link.

.... bekommt der Nachbar eine Quittung im Postfach hinterlegt, bei welchem Nachbarn sich das Paket befindet.

Er bekommt keine Quittung, sondern nur eine Hinweis-Karte. Die nützt dir aber nichts, wenn der Nachbar behauptet, er hätte das Paket nicht erhalten, und du hättest die Karte aus seinem Bfk entwendet.

Willst du auf Nummer sicher gehen, musst dir der Nachbar ebenfalls den Erhalt der Sendung quittieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, ich denke, dass solch eine Annahme , in erster Linie volles Vertrauen voraus setzt und mache ich mir deshalb keine Gedanken, ob auch wirklich alles rechtlich in Ordnung ist.Meine Nachbarn und wir verstehen uns sehr gut und haben vereinbart, dass einer für den anderen Post oder Pakete annimmt, wenn man selber nicht da ist.

Das machen wir schon viele Jahre so, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Dabei muss ich aber auch sagen, wir bekommen nie eine Empfangsbescheinigung, sondern unterschreiben nur den Empfang. Vielleicht ist das nicht ganz richtig, aber wir sehen das als Nachbaschaftshilfe und sind froh, dass keine Nachbarn neben uns wohnen, die namen-wort-und grußlos nur existiieren, wie das oft in der Stadt, aber auch sonst schon sehr oft der Fall ist.

Nimm halt einfach keine Pakete mehr an.

Und wie hier schon erwähnt ist diese Karte eine simple Benachrichtigung und keine Quittung.

Ich zeig die meinem Nachbarn immer, frag nicht wieso.

Haben will die nie einer.

Habt Ihr so komische Nachbarn?

Es geht nicht ums zeigen. Ich glaub denen schon, dass es denen gehört. Es geht um die Rechtliche Absicherung vor Schadensansprüchen mit arglistigem Hintergrund.