Wie lautet der Eid, den die politiker schwören müssen?

9 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidesformel „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“ Der in Klammern gesetzte Teil ist freiwillig, muss also nicht mitgesprochen werden. Unter dem Link findest du noch ein paar Infos zur Eidesformel und Links zu weiteren ähnlichen Artikeln, beispielsweise über die Vereidiigung im Allgemeinen.

Sententia  03.06.2010, 15:27

Sorry für den Doppelpost, war ein Versehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidesformel „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“ Der in Klammern gesetzte Teil ist freiwillig, muss also nicht mitgesprochen werden. Unter dem Link findest du noch ein paar Infos zur Eidesformel und Links zu weiteren ähnlichen Artikeln, beispielsweise über die Vereidigung im Allgemeinen.

wasserschlange  03.06.2010, 15:31

Wenn man die Politik ansieht könnte man alle wegen Meineid verklagen !!!

verreisterNutzer  26.11.2012, 12:12
@wasserschlange

Wobei es Zeit wäre, den WAHREN politischen Amtseid einzuführen:

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle meines Profits widme

mein tägliches Machtstreben steigere

alle Moral von mir wende

das Grundgesetz und alle Gesetze des Bundes umgehe und solange umforme, bis sie in meine Amtsführung passen.

Ich schwöre meine Pflichten gegenüber der Wirtschaft bedenkenlos zu erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber allen Lobbyisten üben werde.

Sollte mir jeweils Unrecht nachgewiesen werden können

sollen mich der Spott meiner Komplizen, der Zorn und gerechte Strafe der Wirtschaft wegen erwiesener Unfähigkeit der Vertuschung treffen.

So wahr mir meine Skrupellosigkeit helfe!

hier ist der text:

Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

dann kann noch der zusatz hinzu "so wahr mir gott helfe"

Der Eidestext ist ja schon erwähnt, und wer ihn leisten muss, auch. Deswegen nur noch zur Verdeutlichung: Nur Minister, Kanzler und Präsidenten müssen einen Eid leisten, denn sie sind Staatsbedienstete. Darin unterscheiden sie sich nicht von Beamten, die ebenfalls einen Eid ablegen müssen.

Abgeordnete und andere Politiker in Deutschland müssen das nicht. Das wäre auch nicht möglich, da lediglich die Wahl ein Eintrittskriterium in das Parlament ist. Man könnte einen Abgeordneten nicht deswegen ausschließen, weil er keinen Eid ablegt. Und zwingen kann man niemanden dazu.

Amtseid http://de.wikipedia.org/wiki/Amtseid

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.