wie langer dauert es das aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen

2 Antworten

Wer soll oder will denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht für wen bekommen?

Normalerweise haben die sorgeberechtigten Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre minderjährigen Kinder. Es muss sich also um einen Fall handeln, wo ein Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das gemeinsame Kind nicht oder nicht mehr hat, es jedoch haben möchte, oder um einen Fall, wo den Eltern das Sorgerecht entzogen werden soll und auf jemand anderen übertragen werden soll.

Auf jeden Fall muss zu jedem Zeitpunkt jemand für das Kind zuständig sein.

das ist von Fall zu Fall verschieden und kommt auf die Umstände an. Es ist gut wenn das Jugendamt auf deiner Seite ist denn von ihm hängt es ab wer bei einer Klage beim Familiengericht die Zusage bekommt. Da hilft auch der beste Anwalt nichts denn nur das Jugendamt hat Kinder-/ Jugendpsychologen die die Lage beurteilen können