Kann sie mich einfach so ins kinderheim schicken?

12 Antworten

Für Sorgeberechtigte gibt es die Möglichkeit, einen Antrag auf Fremdunterbringung beim Jugendamt zu stellen.

Danach werden mehrere Gespräche mit dir und dem Sorgeberechtigten geführt werden und wenn entsprechend schwerwiegende Gründe aufgeführt werden können, ist die Sache quasi gebongt. Man wird einen Platz für dich suchen und deine Mutter/deine Sorgeberechtigten werden für den Unterhalt entsprechend zur Kasse gebeten.

Falls das Jugendamt aber findet, dass man eure Probleme lösen kann, wird IN der Familie mit dir und deiner Mutter zusammen (bzw Sorgeberechtigten) daran gearbeitet werden.

Natürlich kann sie sich ans Jugendamt wenden, heißt aber nicht zwingend, dass du ins Heim geschickt wirst. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten mitzuhelfen, dass euer Familienleben wieder ins Reine kommt, z.B. über eine Familienhilfe des Jugendamtes. Näheres wird man deiner Mutter und dir dort erklären.

Doch, sie kann das leider. Wenn sie hin geht, sagt ich komme mit meiner Tochter nicht mehr zurecht, ich möchte sie in ein Heim geben kann sie das.

Mir läuft es kalt den Rücken runter.

Hol Dir Hilfe. Schulsozialarbeiter, Vertrauenslehrer, ruf das Kinder -und Jugendtelefon an https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm geh zum Kinderschutzbund.

Es muss nicht soweit kommen dass sie das wirklich durchzieht. Tauschen Dich mit oben genannten Personen aus und suche mit ihnen zusammen einen Weg. Schulsozialarbeiter laden die Mutter z.B. dann ein wenn das Kind da war und reden mit ihr Tacheles. Das hat schon mehrfach geholfen.

Es gibt sehr viele Mütter und Väter, welche oft mit dem Kinderheim drohen und dies nie wahrmachen. Manche Eltern sind dann plötzlich erschüttert, weil die Drohung nicht mehr als Drohung wahrgenommen wird, sondern das eigene Kind sogar der Meinung ist: das ist gut so, ich will das auch.

Natürlich kann deine Mom zum Jugendamt gehen. Aber da gibt es Gespräche usw. und es ist nicht gesagt, dass das Jugendamt auch der Meinung ist, dich in ein Heim unterbringen zu wollen - gibt auch Familienhelfer, welche zu einem nach Hause kommen.

Deine Mom ist jedoch auch verzweifelt, weil sie scheinbar kein Druckmittel mehr gegen dich hat, keinen Ratschlag, welches ihr Problem mit dir lösen würde. Manchmal hilft das Jugendamt auch, um wieder zu vermitteln und Lösungsvorschläge zu unterbreiten - ohne das es in ein Heim endet.

Du solltest dir eher Gedanken darüber machen warum deine Mutter dir so etwas androht. Du sagts selbst dass du es verstehst. Anscheinend nicht, sonst würdest du etwas an deinem Verhalten ändern, oder? Rechtlich gesehen kann sich deine Mutter natürlich an das Jugendamt wenden und wenn dort ersichtlich wird dass deine Mutter überfordert mit dir ist können Maßnahmen eingeleitet werden. Willst du das etwa? Möchte hier nicht den Apostel spielen, jeder hat seine Phasen in denen er/sie schwierig zu handhaben ist, aber außer dir kann da keiner wirklich was daran änden....