Wie lange muss ich ein erwachsenes Kind im Haushalt dulden?

15 Antworten

Ab 18 kann sie das Kind vor die Tür setzen - dann ist es volljährig.

Eigentlich ist sie bis zum Ende der erste Ausbildung für ihn zuständig. Aber:

"Allerdings müssen Kinder, die nach dem Schulabschluss keine Ausbildung aufnehmen oder eine bereits seit längerem absolvierte Ausbildung ohne Zustimmung der Eltern abbrechen, grundsätzlich selbst für ihren Unterhalt sorgen."

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do;jsessionid=00821466416DEB7B7773586424C46B86.zufi2_1?action=showdetail&modul=VB&id=277848

Wie lange ein Mensch im Elternhaus geduldet wird, hängt mit von seiner Reife ab. Wenn er noch kein eigenes Geld oder niemanden hat, der ihn beim Auszug unter die Arme greift zB einen festen Partner, sitzt er automatisch lange fest und hat es schwer, darüber mit zu entscheiden, ob er raus will. Sich von anderen jedoch sagen lassen, dass man so lange das zu machen hat, was die Eltern sagen, wie man bei denen wohnt bringt keinen Sinn, lange bei denen zu bleiben, weil man sein eigenes Leben aufbauen will.

Kurz gesagt:,,Ein junger Spund im Elternhaus entscheidet mit, wie lange er bei seinen Eltern wohnt. Es ist vergleichbar mit dem Prozess zur Sauberkeit, so sollte man ihn auch nicht vorzeitig rausschmeißen, bevor er genug eigenes Geld und eine gut bezahlte Arbeit zur Verfügung hat. Druck nützt in dem Fall genau so wenig. Man muss es selber wollen."

Bei mir war es allerdings anders herum als in dieser Frage beschrieben. Meine Mutter hätte mich schön durchfüttern wollen, bis ich 25 gewesen wäre, allerdings wollte ich nicht zu den Nesthockern gehören, die es mit sich machen lassen. So ein Schmarotzer zu sein wäre mir peinlich gewesen. Dass ich mich im Februar 2008 aus dem Staub machen konnte, habe ich meinem Partner zu verdanken, denn er war der Jenige, der mich aus Liebe unterstützt hat, das Elternhaus zu verlassen.

Ja, laut Arbeitsamt ist die Bekannte noch unterhaltspflichtig, obwohl ich das persönlich zu heftig finde, bis zu 25 Jahren. Die Zeiten vor 2005, als man mit 18 für sich selbst verantwortlich war, waren besser als die heutige Zeit.

Oder kann sie ihm die Koffer vor die Tür stellen?

Ja, jederzeit. Erwachsene Kinder haben keinen Rechtsanspruch auf das Wohnen bei den Eltern.

Ist sie noch unterhaltspflichtig?

Schwer zu sagen. Ein einmaliges Ausbildungsversagen/Umorientieren wird von den Gerichten akzeptiert. Sollte die 2. Ausbildung jedoch auch abgebrochen werden, dürfte der Unterhaltsanspruch als verwirkt gelten.

Falls eine Unterhaltspflicht besteht, teilen sich die Eltern diese im Verhältnis ihrer Einkommen falls sie leistungsfähig sind (Selbstbehalt 1200,-€).

Ich denke, mehr als eine abgebrochene Lehre bzw. ein abgebrochenes Studium muss man nicht dulden. Darüber hinaus liegt es an den Eltern den netten Menschen zum Arbeiten und auch zur Mithilfe im Haushalt zu "motivieren" (ihm in den A*sch zu treten).

Wenn er schon nichts auf die Reihe kriegt, dann muss er eben konsequent Verantwortung und Aufgaben im Haushalt übernehmen... Waschen, Reinigen, Bügeln, Einkaufen, Kochen, etc. irgendwann wird er dann schon "erwachsen" werden und das Weite suchen...

Ihn zu strengste Eltern der Welt schicken. Man sagt bis 18 darf jedes Kind zuhause wohnen. Sie wollen halt dann mal ihre Ruhe und ihr eigenes Leben ohne nervige Eltern. Jugendliche werden dann bockig und ungezogen. Wenn man sie hinauswirft veruschen sie bei ihren Freunden oder in einem Jugendheim unterzukommen oder gleiten in kriminelle Kreise ab. Oder sie sehen keinen Ausweg und begehen dann draussen Suizid.