Wie lange "muss" ein Mieter in der Wohnung bleiben, um Handwerker reinzulassen?

5 Antworten

Die Handwerker müssen mindestens 5 Tage vorher schriftlich angekündigt werden und der Mieter kann verlangen, dass der Zeitraum auf 2h eingegrenzt wird.

In der Praxis ist das nicht immer machbar und im Einzelfall muss ein Gericht entscheiden.

WhyISmilex3
Fragesteller

Das ist mal ne klare Aussage. Danke dafür :) Ich habe eh Montag wegen Mietminderung einen Anwaltstermin und werde es mal abklären.

Ich wüsste nicht dass es da Stunden- oder sogar Minutenvorschriften gäbe...

Das sowas lästig ist weiß ich selber. Wenn sich eine Spedition ankündigt dann immer: Von 8-17 Uhr... :-(

Gerade bei Sanierungsarbeiten kann viel Unvorhergesehenes dazwischen kommen, sodass genauere Termine wahrscheinlich nicht möglich sind.

Evt. kann man ja die Wohnungstüren so abschließen, dass die Handwerker nur in die betreffenden Zimmer reinkommen?

WhyISmilex3
Fragesteller

Leider haben wir nur im Bad ein Schloss, alle anderen Zimmertüren haben nur jeweils eine Klinke :/ echt nervig. Würde es ja einem Nachbarn geben, aber ich kenne hier keinen bzw. machen die, die ich im Hausflur sehe, keinen vertrauenserweckenden Eindruck...

bwhoch2  01.04.2022, 12:31
@WhyISmilex3

Du kannst immer noch die Türen versiegeln, sodass Du sehen kannst, dass wer unbefugt ein Zimmer betreten hat.

WhyISmilex3
Fragesteller
@bwhoch2

das ist ja mal ne gute Idee! Danke für den Tipp.

pharao1961  01.04.2022, 15:31
@bwhoch2

Dann müssten aber auch Überwachungskameras her. :-) Ich weiß nicht ob das Siegel alleine, so viele abschreckt...

bwhoch2  01.04.2022, 18:02
@pharao1961

Es dürfte doch ziemlich klar sein, welche Handwerker in die Wohnung kommen und man kann sich bei einem Siegelbruch immer noch an die Firma wenden, von der die Arbeiter kamen. Ein Symbol "Achtung Kamera" könnte auch abschrecken. Es sollte aber wirklich ein Symbol sein, denn man weiß heutzutage nicht, welche Sprache die Arbeiter verstehen.

pharao1961  02.04.2022, 14:47
@bwhoch2

Ich denke, rumänisch sollte reichen...

Nein, gesetzlich ist das nirgends festgehalten.

Sobald du merkst dass die Arbeiter da sind kannst du ja fragen wie lange sie brauchen werden und wann sie ca. bei dir auftauchen werden.

WhyISmilex3
Fragesteller

Da hast du recht, das würde ich dann auch machen. Das Problem sind aber leider die Tage an denen ich und meine Freundin Schicht haben und gar nicht da sind im Zeitfenster

sleepingbeautyy  01.04.2022, 11:52
@WhyISmilex3

Dann gibst du die Schlüssel deinen Nachbarn oder legst ihn in den Briefkasten. Dass du das nicht willst, ist nicht das Problem der Verwaltung oder der Arbeiter.

Für planbare Arbeiten, die sich auf 3 Stockwerke beziehen, muss man dir auch eine etwas konkretere Terminvorgabe machen können. Du kannst ja nicht deinen Jahresurlaub damit verbringen, auf Handwerker zu warten.

WhyISmilex3
Fragesteller

Das tue ich leider gerade... innerhalb einer Woche drei Termine.. und das ist dann der "Erholungsurlaub"...

Nein, sei doch froh, dass saniert oder kurzfristig repariert wird

WhyISmilex3
Fragesteller

Naja ich wohne seit Dezember auf einer Baustelle, das alles zieht sich sehr lang hin leider :D aber sobald es der Firma dann beliebt muss ich all meine Schichten umwerfen