Ärger mit den Nachbarn! Vermieter reagiert nicht! Was nun?

6 Antworten

Wende dich doch mal an den Mieterschutzbund, die können dir sicher genau sagen, was du da tun kannst. Viel Erfolg!

Vielen dank. Bislang hilfreichste und auch freundlichste Antwort! :D

Hatte einmal genau das gleiche Problem. Mietkürzung steht da nicht an, da es kein Mangel an sich ist. Da hilft wirklich nur an das Verständnis der Mitmieter zu appelieren. Ich habe damals ein nettes höfliches Gedicht verfasst in dem von offenen Türen, Kälte (gerade im Winter war es immer sehr schlimm), Heizkosten usw. und im Hauseingang aufgehängt. Bei mir hat es gewirkt, außer wenn wieder Kinder am Werk waren. Aber Deine Nachbarn treiben es ja noch weiter. In diesem Fall musst Du Dich noch einmal mit Nachdruck an den Vermieter wenden, zumal der Nachbar nicht einfach Haken zum offenhalten befestigen darf. Das ist vielleicht der Ansatzpunkt. Sollte alles nichts helfen, lass Dich einmal von einem Anwalt beraten. Alles Gute, ich fühle mit Dir.

Vielen dank. Sehr nette Antwort. Leider hilft das mit dem Gedicht schreiben wohl nicht mehr. Wenn wir die Nachbarn darauf ansprechen, reagieren diese doch sehr fuchtig und wir regen uns dann wieder nur grundlos auf. Habe jetzt Fotos von dem ganzen Gemacht (Haken) und werde diese mit einem Schreiben an den Mieter wenden.

@Sillest

Das ist erst einmal genau richtig. Der Vermieter muss reagieren. Ich weiß ja auch aus ERfahrung, dass die anderen Mieter nichts sagen, denn sie betrifft es ja nicht. Die im 1. oder 2. Stock stört es ja nicht mehr. Und es ist echt unglaublich kalt, wenn die Eingangs- und Kellertür offen steht und man darüber wohnt. Bei uns war es ja dann auch so, alle anderen ím Haus haben bei der Jahresabrechnung Gelder wieder bekommen und wir mussten immer noch nachzahlen - Heizkosten. Wir sind dann ausgezogen. War besser so.

Deine Nachbarn werden dies nicht ohne Grund machen. Sicherlich schwitzt Euer Keller, und sie versuchen so, die feuchte Luft per Durchzug aus dem Keller zu bekommen. Wer weiß, was sie in ihrem Keller lagern. Frage doch mal Deine Nachbarn, warum sie es machen. Vielleicht könnt ihr Euch auf einen Zeitraum einigen. Wenn der Vermieter nichts macht, bleibt Dir wohl nur der gute alte Teppich, damit es Fußwarm bleibt. Einen Mangel kann ich hier nicht erkennen, weshalb Du mindern dürftest. Wenn Du im ersten Stock wohnen würdest, und der Mieter unter Dir würde seine Wohnung nicht heizen, weil er es lieber kalt hat, kannst Du auch nichts machen.

Ich habe meine Nachbarn gefragt. Angeblich ist es Feucht im Keller. Dies hat der Viermieter aber nicht so gesehen. Natürlich würde es mich nicht stören, wenn dies 1 bis 2 Stunden am Tag wäre und auch wenns warm ist, habe ich keine einwände, aber auch im Winter und an Regentagen sind die Eingangstüren von ca. 8 Uhr morgens bis 20 uhr abends geöffnet. Stoßlüften sieht meiner Meining nach anders aus.

Du musst den Vermieter anschreiben und ihm eine Frist setzen, sich darum zu kümmern.

Diese Frist sollte mindestens 2 Wochen betragen.

Im Schreiben solltest Du nach erfolglosem Verstreichen dieser Frist eine Mietminderung von 20 Prozent ankündigen.

Dieses Schreiben per Einschreiben mit Rückschein an ihn senden.

aaaaber:

Es ist schönes Wetter draußen, bei Außentemperaturen von über 10 Grad braucht niemand heizen.

Ob Du mit einer Mietkürzung vor Gericht Bestand haben würdest, ist sehr, sehr fraglich.

Wenn Du so schnell frierst, solltest Du eher einen Pullover anziehen statt im Hochsommer die Heizung aufzureißen.

Im Schreiben solltest Du nach erfolglosem Verstreichen dieser Frist eine Mietminderung von 20 Prozent ankündigen.

'prust' Als Vermieter würde ich mich totlachen. Endlich mal wieder ein Rechtsstreit, an dem ich so richtig meinen Spass haben könnte...

Ob Du mit einer Mietkürzung vor Gericht Bestand haben würdest, ist sehr, sehr fraglich.

Das ist wohl wahr...

Das ist so zwar richtig. Aber im Haus selber herscht Eiseskälte. Ich kenn keinen, der im Sommer die Fenster öffnen muss, weil er friert. Momentan heiz ich auch nicht. (wobei es in den letzten wochen nicht wirklich warm war) Und vor Gericht soll es ja auch nicht gehen. Wir möchten einfach nur, dass die Nachbarn auch mal etwas Rücksicht nehmen. Ich bin kein Mensch, der sehr schnell friert. Aber wenn im Winter alle Eingangstüren offen stehen und es so kalt ist, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen weis, muss ich eben die Heizung aufdrehen.

@Sillest

Wie bei so vielen anderen Dingen hilft manchmal das persönliche Gespräch.

-Warum wird das gemacht? -Wie steht der Vermieter dazu? -Wie stehen die anderen Mieter dazu?

u.s.w.

@shalom

Das persönliche Gespräch haben wir mehrfach gesucht. Jedoch stoßen wir dabei auf Taube Ohren. Haben bereits mehrfach gesagt, dass sie es ja offen lassen können, aber doch nicht den ganzen Tag. Noch dazu bin ich nicht versichert, wenn jetzt jemand von hinten durch die offene Tür kommt und in die Keller oder sogar Wohnungen einbricht.

Da muss der vermieter reagieren. Ist die Tür zum Keller eine Stahltür ? Dann ist es eine Feuertür und muss geschlossen aber nicht abgeschlossen bleiben. Tut euch mit allen Mietern zusammen und verfast einen Beschwerdebrief. Droht dabei mit Mietkürzung bzw. dass ihr die heizkosten nicht mehr voll bezahlt.

Dann muss er ja reagieren.

Danke. Nein, ist keine STahltür. Die anderen Mieter trauen sich nicht, etwas dagegen zu unternehmen. Diese nehmen das Problem einfach so hin. Leider.