Wie lange dauert Stufenklage?

3 Antworten

Die Gerichte sind ziemlich überlastet und anschließend kommt es darauf, welche Fristen für die Auskunft gegeben werden. Ich habe rund ein Jahr gewartet.

Die Entscheidung des Gerichts, dass die Gegenseite Auskunft zu erteilen hat, hast Du bzw. Dein Anwalt spätestens in 4 Wochen in Händen. Das Gericht erteilt nach Eingang der Klage der Gegenseite rechtliches Gehör zur eingereichten Klage (meistens 2 - 3 Wochen- Frist) und wird dann schriftlich entscheiden, dass die Gegenseite Auskunft zu erteilen hat, wenn innerhalb der erteilten Frist keine anderen, gegenteiligen Schriftsätze bei Gericht eingehen.

Nun ist es Sache Deines Anwalts, dafür zu sorgen, dass er möglichst schnell die Auskünfte erhält, notfalls im Rahmen einer Zwangsmaßnahme (Zwangeldandrohung über das Gericht bei Verweigerung der Auskünfte).

Wenn Dein Anwalt dann die Auskünfte in den Händen hat, kann er die "2. Stufe" einleiten, nämlich den Anspruch im Rahmen einer ergänzenden Klage ( = dasselbe Verfahren bei Gericht) genau konkretisieren.

Nun kommt es je nach Auslastung der Gerichte darauf an, wann Termin bestimt wird.

Zwecks Dauer des Verfahrens liegt es zunächst in erster Linie an der Klägerseite, die entsprechenden Auskünfte möglichst bald zu bekommen.

Am schnellsten ist das Verfahren erledigt, wenn die Gegenseite den Anspruch anerkennt.

Das ist abhängig davon, wie stark das zuständige Gericht, bzw. die Kammer belastet sind.

Das kann unter Umständen ganz schnell gehen, sich aber auch über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Dein Anwalt wird dir dazu sicher genauere Auskünfte geben können.