Wie lange dauert es etwa, bei der polizei (voreinladung) als zeuge ausszusagen?

4 Antworten

Naja...irgendwann bekommt man Post. Bei mir war es mal ein Unfall vor ein paar Jahren im September.  Der Brief wo man sich nochmal äußern darf, kommt relativ schnell. ...Die nächste Post war dann so um den Jahreswechsel für eine Gerichtsverhandlung im Frühling...

verreisterNutzer  19.12.2016, 19:51

Ich meinte wie lange es dauert die fragen und so vor ort zu beantworten, also praktisch die aussage:)

Davidtheanswer  19.12.2016, 19:54
@verreisterNutzer

ups... kommt drauf an was passiert ist, wie viele Zeugen der Reihe nach befragt werden müssen, wie viel da generell los ist, ...usw.

Mein Unfall, ohne Personenschaden, da war ich vielleicht ne dreiviertel stunde da mit Wartezeit....kann man überhaupt nicht sagen

Am kürzesten ist es, wenn Du nicht hingehst. Musst Du nämlich nicht.

Bei mir wars so: ich hab nach ca. 2 Monaten einen Brief mit einem zeitnahen Termin gekriegt. Da bin ich dann auf die Wache, habe einem Polizisten den Tathergang geschildert (ab und zu hat er nachgefragt), dann habe ich das Protokoll durchgelesen und unterschrieben, und nach ca. ner halben bis dreiviertel Stunde war ich fertig. Ich denke je präziser und schlüssiger Du die Geschichte erzählst (also nix dazudichten, dass es sich besser anhört, einfach vorher überlegen, was Du wie sagen willst) desto eher bist Du fertig...

Zwischen einer Minute und einer Stunde sollte alles möglich sein.
Ausreißer nach oben hin sind möglich.