Wie lange dauert es bis die Führerscheinstelle eine MPU anordnet sobald dort etwas mit Drogen gemeldet wurde?

2 Antworten

Das ist absolut unterschiedlich. Von wenigen Wochen, bis mehreren Monaten war schon alles dabei..

Edit: Mir fällt gerade auf dass ich dir bereits in einem anderen Faden geantwortet hatte, erzähle doch mal genauer was vorgefallen ist, sonst kann man in deinem Fall nur raten.

DasInsekt689
Fragesteller

Weil ich an einer Tankstelle tankte kein Bargeld dabei hatte und nur einen Gutschein allerdings war der für eine andere Tankstelle ich sagte dem Tankwart er solle mich anzeigen und gab ihm meine Personalien . Als ich dann nach Hause fuhr kam 10min später die Polizei und nahm mich mit allerdings stand mein Auto dort schon auf dem Polizeirevier nahmen sie mir dann Blut ab was positiv auf Methamphetamin getestet wurde. Es kam zur Gerichtsverhandlung. Mein Anwalt und ich erfanden die Geschichte. Ich hätte erst im Auto konsumiert aus Frust an an meiner Dummheit und das ich nicht unter Drogen gefahren bin also sie erst konsumierte als mein Fahrzeug stand . Damit kam ich vor Gericht durch jetzt ist nur die Frage ob die eine nachgelagerte MPU anordnen . Mir ist vorher schonmal etwas ähnliches passiert und da kam nichts im nachhinein. Also ich habe meinen Führerschein noch keine Punkte und nichts weiter habe aber halt Angst zur MPU geschickt zu werden

nancycotten  13.05.2022, 14:55
@DasInsekt689

Hier mal meine Antwort zu deinen beiden Themen: Der Konsum "harter" Drogen (und dazu zählt Meth nun mal) hebt grds. die Fahreignung auf. D.h., sobald die FSSt. von dem Konsum erfährt (und das wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) muss sie dir die Fahrerlaubnis entziehen (ganz unabhängig davon ob du gefahren bist oder nicht). Eine neue Fahrerlaubnis kannst du dann nur nach positiver MPU bekommen. Ob du die MPU machen möchtest bleibt dabei aber deine eigene Entscheidung. IdR wartet die Behörde den Ausgang des Verfahrens erstmal ab, heißt, dass du wohl in Kürze mit einem Schreiben bzgl. des Entzuges rechnen kannst. Hierbei ist es dann besser den FS "freiwillig" abzugeben, da du dir somit wenigstens die Kosten des Entzuges sparen kannst. Des weiteren wäre es sinnvoll so schnell wie möglich mit Abstinenznachweisen (für die MPU) zu beginnen, je eher du diese zusammen hast, desto eher kannst du zur MPU..

DasInsekt689
Fragesteller
@nancycotten

Also muss ich die MPU nicht machen wenn ich einen Entzug mache oder trotzdem?

nancycotten  13.05.2022, 23:56
@DasInsekt689

Wenn du dir deine Fahrerlaubnis entziehen lässt ist die Sache für die Behörde erledigt. Erst wenn du einen Neuantrag stellen würdest, käme eine MPU-Aufforderung auf dich zu. Also nein, wenn du keine MPU machen möchtest musst du sie nicht machen, allerdings müsstest du dann warten bis die Sache getilgt ist, erst dann würde bei einem Neuantrag keine MPU mehr gefordert werden...

DasInsekt689
Fragesteller
@nancycotten

Also wenn ich einen Entzug machen würde könnte ich meinen Führerschein auch ohne MPU wieder bekommen ? Und wie würde das dann genau ablaufen ?

nancycotten  15.05.2022, 03:56
@DasInsekt689

Wenn das Schreiben der Führerscheinstelle bzgl. des Entzugs deiner Fahrerlaubnis kommt, gehst du (kurz vor dem Fristende) dorthin und gibst deinen FS ab. In einigen Wochen oder Monaten kannst du dir einen Auszug aus dem FAER besorgen, da steht dann drin wann die Tilgungsfrist abgelaufen ist (ich vermute dass es zwischen 5 und 10 Jahre sind). Nach der Tilgung kannst du dann einen neuen FS ohne MPU-Auflage beantragen.

Aber, willst du wirklich so lange warten? Die MPU ist kein Hexenwerk, bei guter Vorbereitung kann man diese beim ersten Mal bestehen...

DasInsekt689
Fragesteller
@nancycotten

Dann werde ich die MPU machen aber vielleicht habe ich ja auch Glück und es kommt kein Schreiben von der Führerscheinstelle

Ein, zwei Wochen.