Wie lange dauert der Einstellungsporzess in der öffentlichen Dienst nach der Zusage?

2 Antworten

Hallo Tamtoum!

Ja, das ist normal. Die lange Wartezeit resultiert aus mindestens zwei, nicht von der Verwaltung zu vertretenden Gründen:

a) Die zu beachtenden Vorschriften. Im öffentlichen Dienst kann die Einstellung eines neuen Mitarbeiters nicht - wie vielleicht in der Privatwirtschaft - einfach vom "Chef" angeordnet werden, sondern muss formaljuristische Stationen durchlaufen. Ein solcher Vertrag bedarf der Zustimmung der Abteilungsleitung, der Haushaltsabteilung (zur Absegnung der Geldmittel), der Frauenbeauftragten (zur Absegnung der genderpolitischen Korrektheit), dem Personalrat, damit kein bestehendes Personal übergangen wurde und schließlich die Juristerei, damit der Vertrag vorschriftsmäßig abgeschlossen wird. Erst dann, kann ein Vertrag unterschrieben werden.

b) Die Personaldecke in der öffentlichen Verwaltung ist dünn. Geht es nach dem Willen der Politik, wird sie bald noch dünner sein. Konkret ist es mittlerweile schon so, dass eine Vertretung nur noch auf dem Papier existiert, real aber nicht vorhanden ist. Das bedeutet, Vorgänge werden nicht bearbeitet, so lange die zuständige Person ausgefallen ist.

Dann noch zwei Kleinigkeiten:

Für die Tätigkeit im öffentlichen Dienst brauchen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis (ggf. sogar ein erweitertes polizeiliches FZ) und ein ärztliches Attest (ggf. sogar ein amtsärztliches Attest) über Ihre gesundheitliche Eignung.

Da so viele öffentliche Bereiche - die Sie für die Anstellung benötigen - personell beschnitten sind, ist die Wartezeit durchaus normal.

Gruß Navvie

tamtoum
Fragesteller

vielen Dank!!

Hallo,

so weit ich weiß, wird man eingeteilt... Hast du schon angefangen zu arbeiten ?

Emmy

tamtoum
Fragesteller

Hallo Emmy,

nein habe ich noch nicht angefangen zu arbeiten, da ich bis jetzt den Vertrag nicht bekommen und dementsprechend nicht unterschrieben habe.

emily2001  15.09.2014, 14:18
@tamtoum

Hat man dir gesagt, wann du anfangen würdest?

Die Behörde arbeitet ziemlich langsam... ich würde mir keine Sorgen machen... Bewahre auf jeden Fall die schriftliche Zusage sorgfältig auf.

Emmy