KLeitung im öffentlichen Dienst?

2 Antworten

Hallo :)

Ich habe mal ein Praktikum in einer Gemeindeverwaltung absolviert & habe durch meinen inzwischen ausgeübten Beruf relativ viel mit Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Rathäusern, Verwaltungsverbänden und Kommunen bis rauf zu Bürgermeistern und Verbandsvorsitzenden zu tun.

Die meisten Angestellten dort sind mit Hemd oder Bluse (dezent gemustert; also keine bunten Holzfällerhemden) zur dunklen, nicht ausgewaschenen Jeans ohne Abriebestellen oder Stoffhose/Chino anzutreffen. Dazu gute (Leder-)Schuhe, gerne auch ein Cardigan, Pullunder, ein paar Accessoires wenn zum Outfit passend.. was vllt. auch empfehlenswert ist, wäre eine kurzärmlige (gern karierte) Bluse über 'nem farblich passenden Langarm-Shirt!

Ebenso sah ich manchmal auch ein einfaches Longsleeve ohne Aufdruck zur Stoffhose plus Cardigan. Männer tragen gelegentlich ein Sakko, das ist aber von der Position abhängig & betrifft meist lediglich Bürgermeister, Hauptamtsleiter und ähnliche Würdenträger.

Ich hoffe dir helfen zu können & wünsch' dir viel Freude & Erfolg im neuen Job!

kommt ein wenig drauf an ob du kontakt zu kunden hast, aber einfach "normal", nicht zu knapp und auch nicht kleidung mit löchern