Wie lange dauert das mit der Nebenkostenabrechnung?

5 Antworten

Das kann bis zum 31.12.2010 dauern. Solange hat der Vermieter zeit. Nach meiner Erfahrung dauert die Heizkostenabrechng allein 4 - 6 Wochen. Einige Versorger rechnen auch erst im Mai oder Juni ab. Manche gar erst im September. Und eh der Vermieter nicht alle Rechnungen hat kann er nichts machen.

da sich der VM bis zu 12 Monaten Zeit lassen kann, wird es wohl noch ein wenig dauern...man kann anrufen und nachfragen und ggf. schon ein wenig sparen...

Hallo! Zunächst guck mal in die Abrechnung vom Vorjahr, da steht der Abrechnungszeitraum. Der muss nämlich nicht immer per 31.12. sein bzw. gleich lauten wie bei den Heizkosten (obwohl das meist der Fall ist). Wenn Mitte Januar abgelesen wurde, kann man vermuten, dass der Endtermin des Abrechnungszeitraumes der 31.12.2009 war. Dann hat der Vermieter bis Ende Dezember 2010 Zeit, Dir eine korrekte - nachvollziehbare - Abrechnung zukommen zu lassen. 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes muss eine prüfbare Abrechnung vorliegen; andernfalls verliert der Vermieter sein Recht auf eventuelle Nachzahlungen.

Der Vermieter muss warten bis alle Rechnungen zusammen da sind. (Mülltonnenabrechnung, Wasser abrechnung, Straßenreinigung, sämtliche Versicherungen u.s.w.)Wenn er bis ende des Jahres versendet reicht das. Wenn solche hohe Nachzahlungen sind bitte Abrechnung immer genau prüfen. Es sind immer Fehler versteckt. Wenn sie selbst die Kenntniss nicht haben. Sich beraten lassen. Die erste Beratung beim Mieterverein ist kostenlos.

"Normalerweise"? Das haengt wohl stark von Deinen Vermietern ab. Bei meinen dauert's oft 'n halbes Jahr. Ruf sie doch einfach an!