Nebenkostenabrechnung..1000Euro Nachzahlung.Hilfeee!

9 Antworten

Alle von Dir genannten NK sind, sofern im Mietvertrag vereinbart, umlegbar. Auch die Grundbesitzerhaftpflicht.

Nebenkosten müssen übrigens nicht zwangläufig einzeln im Vertrag aufgelistet werden. Der Verweis auf die Betriebskostenverodnung reicht völlig aus.

Allerdings stellt sich mir, wie auch frage0007, angesichts doch sehr hohen Nachzahlung die Frage ob die monatlichen nicht evtl. zu niedrig angesetzt wurden.

Bei 90 m² sollten es mindestens 180 € sein.

nebenkosten 400Euro (anmerk)

@Bettina71277

400 € sind heftig,sollten aber dicke reichen. Siehe auch Antwort + Kommentar von wunhtx. Am besten Ihr laßt Euch die Originalrechnungen vorlegen bzw. Kopien davon geben. Die kosten evtl. etwas, aber ich denke das ist es wert.

@anitari

Die Belege haben wir...bloß muß man da erst mal alles verstehen..Ich denke das Haus ist nicht richtig isoliert,im Sommer heiß..im Winter a..kalt. Zahlen ja schon 400Euro Nebenkosten jeden Monat im Voraus..nun soll ich noch 1000Euro nachzahlen..

@Bettina71277

Hallo Bettina, danke für das Sternchen. Holt Euch Rat/Hilfe bei Leuten die sich damit auskennen, notfalls bei einem Anwalt.

Sind die oben genannten Positionen im Mietvertrag vereinbart, entweder sind sie einzeln aufgeführt oder es wird auf § 2 Betriebskostenverordnung verwiesen, in Altverträgen auf Anlage 3 nach § 27, darf der VM die Kosten umlegen.

Eine derart hohe Nachforderung lässt sich aber nicht mit den vereinbarten Kosten begründen sondern mit den Kosten des Verbrauches und vor allem auch mit der Frage, mit wieviel € wurde für wieviel Wohnfläche monatlich Vorauszahlungen geleistet.

Dann kommt hinzu, wieviel Personen im Haushalt sind ( Wasser- und Warmwasserverbrauch, Stromverbrauch ) und welche Dusch-, Bade- und Heizgewohnheiten bestehen.

90 qm,2 Erwachsene+2 Kinder leben in der Wohnung. Am meisten benötigen wir Heizung..Haben ölheizung..

@Bettina71277

Bei den heizkosten rechnet man für 2009 mit Kosten von Wohnfläche x 1, also nur Heizung Vorauszahlung mindestens 126 €/Monat, damit der Sommer auch ausgeglichen wird. Für Wasser / Abwasser ist pro Person rd. mit 15 € zu rechnen, nach unten sind geringere Beträge auch möglich. Kommt auf das persönliche Verhalten an. Also bei Euch wären doch mindestens 230-250 € Vorauszahlung notwendig.

wir zahlen fast 400Euro Nebenkosten..und die Nachzahlung,wird jedes Jahr noch höher..das ist doch nicht normal.

Das ist alles korrekt. Auch die Miete für die Wasserzähler, Heizung kann der VM umlegen.

Lass dir die Belege zeigen und guck nach ob der Abrechnungszeitraum richtig ist.

Und nicht vergessen: wir hatten einen langen Winter...

das sind soweit alles umlagefähige kosten. wieviel zahlst du monatlich an betriebskosten voraus? es sollten so um die 2 euro/qm. sein.