Wie lange darf die Pfändung auf dem Konto bleiben?

6 Antworten

Die Pfändung bleibt so lange bestehen, bis die Forderung bezahlt ist. Eure laufenden Hartz-IV Leistungen und die Miete könnt ihr ja jeweils abheben. Die Gläubiger werden deshalb aber nicht einfach so auf ihr Geld verzichten.

Das P-Konto bedeutet nicht, dass nicht gepfändet wird, sondern nur, dass euch bis zum Betrag der Pfändungsschutzgrenze das Geld bleibt. Übersteigende Beträge werden gepfändet und an den gläubiger abgeführt.

Die Pfändung bleibt auf dem Konto, bis die Schuld getilgt ist.

Frage bei der Schuldnerberatung der Caritas nach einem Termin. Die sollen mit dem Gläubiger reden, dass der die Verzinsung stoppt und dir eine Ratenzahlung von 25€ im Monat genehmigt.

WENN der auf den deal eingeht, dann zahle aber auch!

Solange bis du bezahlt hast - ist doch wohl klar. Ja die bank kann dich rauswerfen (aber nur wenn Du missbrauch betreibst). Und ratenzahlung vereinbarst du mit Deinem Gläubiger und nicht mit der Bank!

holzloewe  12.04.2012, 10:00

Die Bank darf Girokonten nicht wegen Pfändungen kündigen! Nur wie Du sagst wenn Du mit Deinem Konto missbrauch betreibst.

Planchet  12.04.2012, 10:29
@holzloewe

Die bank darf und wird Konten auch kündigen wenn eine Pfaendung vorliegt und das Konto nicht in ein P-konto umgestellt wird!

Die Pfändung bleibt, wie andere schon gesgt haben, bis du gezahlt hast.

Du meinst ja, dass du im Moment nicht zahlen kannst, auch keine Raten, jetzt solltest du dich fragen, ob du das jemals bezahlen können wirst. Pfändungen vermehren sich ganz gerne... Du musst bedenken, was ist wenn die Waschmaschine, Auto, Spülmaschine oder irgent etwas ähnliches kaputt geht? Kannst du wahrscheinlich auch nicht zahlen...

Du solltest dich auf jeden Fall an eine Beratungsstelle wenden.

Aber ich kann dir leider sagen, dass, wenn es Jobmäßig schlecht aussieht und nicht bald Geld rankommt, du dich auch schonmal mit dem Thema Insolvenz auseinandersetzen solltest, nur damit du nicht ahnungslos vor dich hin steuerst...

Aber da kann dir die Beratungsstelle wohl besser helfen, wenn sie genaue Zahlen weis.

Hallo

Die Pfändung bleibt bis die Schuld bezahlt ist aber Sozialleistungen sind erst dann pfändbar wenn Sie länger als eine Woche auf dem Konto sind.

Dea2010  12.04.2012, 10:03

Falsch.

Das ist seit 01.01.2012 anders.

Sobald du mehr als Pfändungsschutzgrenze auf dem Konto hast, wird gepfändet. Die zeitgrenze gibt es nicht mehr. (Sagte meine Bank)

An1989di  12.04.2012, 11:11
@Dea2010

Die Angabe müsste rein technisch sein... Die Pfändung existiert ja per Gericht und die legen nicht immer wieder neu auf, wenn mal mehr geld da ist. Bedenke allein die schwachsinnig hohen Bearbeitungsgebühren.

GEmeint war wohl eher, dass die Pfänundung nur dann greift, wenn mehr Geld da ist ;)

Michael051965  12.04.2012, 11:49
@An1989di

Den möchte ich sehen der mit Sozialleistungen über die Pfändungsschutzgrenze kommt.

Das mit der neuen Regelung wusste ich nicht.

DerHans  12.04.2012, 13:51
@Michael051965

Der Pfändungsschutz gilt immer für den laufenden Monat. Restbestände auf dem Konto können am Monatsende an den Gläubiger überwiesen werden.