Wie lang darf die Reparatur über die Gewährleistung dauern?

4 Antworten

Hay nibor123,

also ich hab jetzt mal dei denen in die AGBs' geschaut ich habs dir mal hier rein kopiert:

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
notebooksbilliger.de AG

1. Angaben über die voraussichtliche Lieferfrist sind unverbindlich, soweit wir nicht im Einzelfall ausdrücklich einen Liefertermin zusichern, denn der Postlauf unterliegt nicht unserem Einfluss. Geraten wir im Falle eines ausdrücklich vereinbarten Liefertermins in Lieferverzug und setzt uns der Kunde eine Nachfrist, beträgt diese mindestens 2 Wochen.

dann kommt was, was nicht auf dich b.z.w. dein problem zutrifft. dann kommt:

6. Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, falls wir ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage sein sollten, da der Lieferant seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. In einem solchen Fall werden wir den Kunden unverzüglich über die Nichtlieferbarkeit der Ware informieren und eventuell bereits geleistete Zahlungen unverzüglich an den Kunden erstatten.

und das steht in som blauen kasten unter widerrufsrecht / widerrufsfolgen.

 VERPFLICHTUNGEN ZUR ERSTATTUNG VON ZAHLUNGEN MÜSSEN INNERHALB VON 30 TAGEN ERFÜLLT WERDEN. DIE FRIST BEGINNT FÜR SIE MIT DER ABSENDUNG IHRER WIDERRUFSERKLÄRUNG ODER DER SACHE, FÜR UNS MIT DEREN EMPFANG.

so weit, so gut. ich persönlich würde mir das geld zurück holen. dazu musst du dich aber beeilen, denn wie du lesen konntest, hast du ab versand der ware wenn die das ding erhalten haben 30 tage zeit. und wenn nun schon 3 wochen um sind, wirds dünne, da ja nun die feiertage kommen. ich würde es per einschreiben machen, damit du einen nachweis hast, dass du es auch abgeschickt und die den brief empfangen haben. so könnte der brief zum beispiel aussehen:

sehr geehrte damen und herren,

hiermit möchte ich sie davon in kenntnis setzen, dass ich laut ihren AGBs' von der erstattung des Kaufpreises gebrauch machen möchte. da die firma emwo telefonisch nicht zu erreichen ist, ich meinen namen und tel.nummer hinterlassen habe und sich leider auch nach 3 wochen noch nichts tat, möchte ich sie bitten, mir den kaufpreis von ...,- € auf mein konto zu überweisen.

mit frdl. grüßen ....

der brief bezieht sich auf den widerruf. du hast aber auch die möglichkeit wie ich oben eingefügt habe, denen eine nachlieferungsfrist zu setzen. ich persönlich würde das aber nicht machen. zum 1.steht da .... beträgt diese mindestens 2 wochen, was auch bedeutet, dass du auch 6 wochen warten könntest. und damit wäre dann dein recht auf eine kauferstattung dahin, weil ja die 30 tage dann um sind. und dann weißt du nicht wie lange das ding nach der reparatur läuft...., oder die drehn dir einen generalüberholten an... ich hab da kein vertrauen.

ist doof nech? aber kauf dir lieber einen im laden,wo du nen ansprechpartner hast und du nen andern kriegst, wenn der ne macke hat. ist zwar nicht so günstig, aber du ersparst dir den ärger damit.

so, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viel glück und liebe grüße, caro

sehr sogar :D

tausend dank (:

ABER...:

gilt der wiederuf nicht nur 2 wochen nach zahlungseingang (bei denen)?

ist zumindest bei amazon so, dass man nur 2 wochen lang das gerät zurückschicken kann, und dann das geld wieder kriegt...

oder ist das was anderes (hoffe ich doch^^ bin rechtlich nicht so gut informiert^^)?

hier:

§ 11 WIDERRUFSBELEHRUNG NACH § 355 BGB

WIDERRUFSRECHT

1. SIE KÖNNEN IHRE VERTRAGSERKLÄRUNG INNERHALB VON 14 TAGEN OHNE ANGABE VON GRÜNDEN IN TEXTFORM (Z. B. BRIEF, FAX, E-MAIL) ODER DURCH RÜCKSENDUNG DER SACHE OHNE ANGABE VON GRÜNDEN WIDERRUFEN. DIE FRIST BEGINNT NACH ERHALT DIESER BELEHRUNG IN TEXTFORM, JEDOCH NICHT VOR EINGANG DER WARE BEIM EMPFÄNGER (BEI DER WIEDERKEHRENDEN LIEFERUNG GLEICHARTIGER WAREN NICHT VOR EINGANG DER ERSTEN TEILLIEFERUNG) UND AUCH NICHT VOR ERFÜLLUNG UNSERER INFORMATIONSPFLICHTEN GEMÄSS ARTIKEL 246 § 2 I.V.M. § 1 ABS. 1 UND 2 EGBGB SOWIE UNSERER PFLICHTEN GEMÄSS § 312E ABS. 1 S. 1 BGB I.V.M. ARTIKEL 246 § 3 EGBGB. ZUR WAHRUNG DER WIDERRUFSFRIST GENÜGT DIE RECHTZEITIGE ABSENDUNG DES WIDERRUFS ODER DER SACHE

gilt hier denn dann ein besonderes widerrufsrecht?

@nibor123

ich denke mal, dieser widerruf bezieht sich darauf, wenn du zum beispiel bei amazon was für 300,-€ gekauft hast und schwupp ist es ausgerechnet am nächsten tag bei z.bsp. saturn in der werbung für 190,-€. dann will man natürlich das preiswerte haben. also schickst du innerhalb 14 tage das gekaufte zu amazon zurück, ohne angabe von gründen.

da dein artikel aber nicht funktionsfähig ist, ist das ja was anderes.

LG, caro

@caro1964

ok, werds mal versuchen^^

hoffe es klappt ;)

vielen dank nochmal, werde hier nochmal posten wenns durch ist :D

Hi es gibt keine frist wie lange eine Reparatur dauern darf du musst ja auch davon ausgehen das dein Gerät nicht das einzige ist welches in die Werkstatt eingeschickt wird... In der Regel werden 10-14 tage eingeschätzt ..(Zumindest ist das bei uns so Saturn Mainz) aber sollte man ein neues ersatzteil benötigen um die Reparatur durch zu führen kann es auch länge dauern grade wenn du pech hast und Sie dieses ersatzteil nicht vorhanden haben. Allerdings folgt bei so einem zwischenfall immer eine benachrichtigung an den Kunden.

ok vielen dank erstmal...

jedoch haben die das ja nicht (wenn es denn so ein vorfall war/ ist)
und auch auf nachfrage sagte man mir, dass es maximal 3 wochen dauert...(hab ich vergessen, sorry) also kann ich vom kaufvertrag in keiner weise zurück treten, bzw. irgentwie entschärigung fordern?

@nibor123

Ich würde nochmal versuchen mich zu melden ..sollten diese Sich nicht weiterhin melden dann einen brief mit einer frist von 14tage schicken ... heißt: Sollte diese keine aktuellen angaben zu deinem Gerät geben können innerhalb dieser 14 tage drohst du mit hilfe eines Anwalts aus dem K.V auszutreten

@LaNotaLoka

hab grade nochmal bei notebooksbilliger angerufen, die sagten, dass der hersteller 4 wochen angibt... ;(

und die ham auch gesagt, dass ich bis diese frist abgelaufen ist garnix machen kann/darf...

also werd ich eben warten...

naja trotzdem vielen dank an alle!

wie so oft fragt man sich, wie diese Sache wohl ausgegangen ist? Kam ein neues Gerät, wurde es repariert?

Du bist ein bischen Ungeduldig.In der heutigen Zeit,wo der Arbeitslohn hoch ist,gibt es nur das nötigste Personal,und das hat keine Zeit deine Wünsche zu erfüllen.Das Gerät wird zum Hersteller weitergeschicht,Du kannst immer damit rechnen,das 4 bis 6 Wochen vergehen,wenn nicht länger Ehe Du das Gerät zurück hast.Du hast ja auch billig gekauft. Zurück treten kannst Du nicht,bis zu 3 Nachbesserungen mußt du dulden.