Muss die Seriennummer eines Elektrogerätes auf der Rechung stehen?

3 Antworten

Nein, muss sie nicht. Aber man kann an der Seriennummer des Gerätes sehen wann sie Hergestellt wurde. Also eine andere kann man nicht reklamieren.

laikesh
Fragesteller

und wie kann ich dann bekräftigen dass es tatsächlich DIESE Kamera ist die nun defekt ist?

Nein. Auf der Rechnung muss keine Seriennummer sein.

Es ist ja ein Problem der Fima die Rechtmäßigkeit einer Gewährleistung sicherzustellen.

Aus dem Grund wäre es zweckmäßig auf der Rechnung auch eine Seriennummer zu haben, weil so die Kontrolle einfacher wäre.

Und dann mußt Du dringend einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung machen. Garantie ist eine Sache des Herstellers.

So erkennt Logitech an der eingesandten Gerätenummer, wann es produziert worden ist und gibt auch ohne Rechnung eine Garantieleistung.

Die Gewährleistung ist eine Sache des Händlers. Dieser muß bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten geben. Dabei besteht die Gewährleistung aber nur gegenüber dem Käufer. Verkauft der Käufer die Sache an einen Dritten weiter so besteht keine Gewährleistung gegenüber dem neuen Kunden.

laikesh
Fragesteller

ok, aber auch wenn ich die Originalrechnung habe nicht? Und einen Kaufvertrag… Ich glaube dann kaufe ich das Set doch nicht bei Ihm. Schade

boriswulff  01.09.2011, 12:04
@laikesh

Nein auch dann nicht. Zumindest kann sich der Veräufer dann quer stellen. Ist schon sehr oft vorgekommen.

Wenn also nicht Dein Name auf der Rechnung steht, kann ein Verkäufer die Gewährleistung ablehnen. Manchmal langt es wenn Du im Auftrag des Käufers handelst. Aber dann könnte der Verkäufer noch eine Vollmacht fordern.

laikesh
Fragesteller
@boriswulff

Was ändert eine Abtrittserklärung, die vom Verkäufer signiert ist=

Nein, ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut, selbst auf der Karstadtrechnung ist keine vorhanden. Rechnung aufheben. Emailkontakt , Kaufbestätigung als Screenshot Speichern,wenn du sie im inet kaufst und fertig. Ichs chreibe es bei erstandenen Artikeln immer bei der überweisung bei, so hat man wenigstens etwas in der hand