Wie kündige meine Mitgliedschaft im Personalrat?

3 Antworten

Beim Personalrat wird das nicht anders sein als beim Betriebsrat. Du erklärst, kann auch mündlich sein, Deinen Rücktritt vom Amt und das war's

Am besten machst Du das bei einer Sitzung. Dann wird Dein Rücktritt ins Protokoll aufgenommen. Ob Du Deine Gründe erklären möchtest oder nicht, ist Deine Entscheidung. Einen Paragraphen brauchst Du bei Deinem Rücktritt nicht zu nennen.

Du legst das Amt mit sofortiger Wirkung nieder .... das teilst das dem PSRVorsitzenden am Besten schriftlich mit ... das kannst Du auch in einer PR-Sitzung machen (kommt dann ins Protokoll in die Niederschrift)

wenn Du nicht wiedergewählt werden möchtest, lässt Du Dich einfach nicht mehr ausfstellen

Das kann man formlos schriftlich machen. Zurücktreten darf man auch ohne Angabe von Gründen.