DRINGEND!Mietrecht- Nachmieter sagt ab und ich wusste nichts davon

8 Antworten

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/n1/nachmieter.htm

Sieht nicht gut für dich aus, aber vielleicht lässt sich der Vermieter auf einen anderen Nachmieter ein, wenn du fündig wirst. Vorher aber absprechen...

Solange der Nachmieter keinen Mietvertrag unterschrieben hat, bleibst du Mieter der Wohnung und musst bis zum Ende der Kündigungsfrist bzw. wenn ein neuer Mieter gefunden ist selbstverständlich auch Miete zahlen. Eine mündliche Zusage seitens des Nachmieters ist nicht bindend.

Ich würde sofort die anderen Interessenten anrufen, sonst ist Miete fällig.

du mußt bis zum Ende der Mietfrist bezahlen oder aber bis ein neuer Mieter den Mietvertrag unterschrieben hat und vor diesem Zeitpunkt einziehen möchte.

Muss ich jetzt noch Miete zahlen?

ja, sicher erst wenn ein Mietvertrag mit dem Nachmieter zustande gekommen wäre, bist Du aus dem Schneider.

ich wurde ja nicht benachrichtigt wegen der Absage und in den 3 Wochen hätte ich locker 3 andere Interessenten gefunden für die Wohnung -Wisst ihr sonst noch was, wie ich mich verhalten könnte, bzw. wie hier mein Recht aussieht?

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung des Vermieters einen von Dir vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren und weiter, daß er von 3 vorgeschlagenen Nachmieter einen nehmen muß. Im Klartext: Du kannst ihm 1000 Nachmieter vorschlagen, nehmen muß er keinen einzigen.

Außerdem hat der Vermieter eine Frist von 3 Mon. um zu überlegen welchen Nachmieter er akzeptiert.

hmm okay vielen danke für die Antwort