Wie klemme ich einen Zwischenstromzähler unter Spannung ab?

Da ist das gute Stück Baujahr 1977 - (Elektro, Stromzähler, umbauen) Anschluss des Zählers  - (Elektro, Stromzähler, umbauen)

9 Antworten

Der Normalfall sieht eigentlich so aus: Hauptsicherung (verplombt)-Haptzähler(Sicherungen nicht verplombt)-Zwischenzähler. Deine Anlage entspricht nicht der Norm, lass das ändern, weil Sicherungen unverplombt zugänglich sein müssen. Die Hauptsicherungen müssen verplombt sein, da beim Ansprechen dieser die Anlage überprüft werden muss auf Überlastfälle.

ich würde das erstmal sein lassen, sonst versucht man dir noch was anzuhängen wegen stromklau oder betrug abgesehen von dem risiko eines stromschlags oder ähnlichem

die käbelchen, die da aus dem Zähler kommen sehen mir nicht so aus, als wären sie dicker als 6, maximal 10 mm² da muss doch zwischen den verplomten Vorsicherungen des Energieverorgers noch irgend ein sicherungsorgan sitzen. falls nicht, sollte dies schleunigst nachgerüstet werden...

wie auch immer: mit isoliertem Werkzeug, bei vorsichtiger Arbeitsweise kann man einen stromzähler auch unter spannung ausbauen.

zu nächst mal muss sichergestellt sein, dass keine Last auf dem abgang ist, d.h. alles was am Zähler angeschlossen ist, abschalten oder austecken.

dann werden die Klemmen 1, 3, 5 und 7 gelöst, kabel danach mit der Spitzzange heraus ziehen und die aderenden mit Kappen isolieren. dann kann der zähler gefahrlos ausgebaut werden. einbau des neuen messgerätes in umgekeherter reihenfolge.

lg, Anna

PS: unabhänig davon würde ich raten, dass es wohl doch schmerzfreier ist, die Plombe am Anschluss zu knacken, und die Vorsicherungen zu ziehen. bei der gelgenheit könnte man auch gleich die weiter oben angesprochenen Abgangssicherungen am Hauptzähler installiren (lassen)

Echt toller Tipp um sein Leben vorzeitig zu beenden!

Prinzipiell ist mit entsprechendem Werkzeug das Arbeiten unter Spannung ja kein Problem wenn die nötigen Bedingungen eingehalten werden:

  • Die Arbeit muss von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden
  • Es muss sich eine zweite Person zumindest in unmittelbarer Nähe aufhalten

Da Drähte nicht besonders dick sind (noch dazu Alu) solltest du die Hauptsicherungen kontrollieren und gegebenenfalls NEOZED dazwischen setzen.

Das ist Arbeit für eine Elektrofachkraft, in diesem Fall für einen vom Energieversorger lizensierten Fachbetrieb, den nur der darf die Plomben öffnen und neu anbringen.

Vor dem Wechsel des Zählers muss dieser spannungsfrei geschaltet werden. Alles andere ist lebensgefährlich.