Sind 120 V für eine Katze lebensgefährlich und überhaupt zulässig?

6 Antworten

Für Menschen sind folgende Spannungen gefährlich: Ab 50V Wechselspannung und Ab 120V Gleichspannung. Tiere können nur halb so viel aushalten, da sie, im Gegensatz zu uns Menschen, auf 4 Beinen Stehen. D.h. für Tiere sind Spannungen ab 25V Wechselspannung und ab 60V Gleichspannung gefährlich. Katze ist auch ein Tier.

Fazit: 120V sind für Katzen lebensgefährlich, egal ob Gleich- oder Wechselspannung.

victorlupin  09.05.2010, 14:48

Achso, die Spannung an einem Elektrozaun ist nicht gefährlich. weil sie dort nicht Dauerhaft herrscht, sondern ganz schnell an- und ausgeschaltet wird. So eine Spannung ist nicht gefährlich.

Es kommt nicht nur auf die Spannung U, sondern auch auf die Stromstärke I an. Zudem ob es sich um Gleichsannung oder Wechselspannung handelt. vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Pferdezäune gehent weit über 1000V. Der Strom ist aber sehr sehr gering! Bezogen auf deine Katze kann ich nicht viel sagen, aber eigentlich dürfte da nichts passieren!

Dorfrocker  08.05.2010, 23:53

Stimmt.Kleine Geräte bis 8500 V.

Mit einem Weidezaungenerator haut das wohl hin, ich kenne da aber keinen der mit 120V gefahren wird. Durch welches Gerät wird die Spannung bereitgestellt?

Maddy92
Fragesteller

Ich hab es nur in einem Forum gelesen, von demher weiß ich das leider nicht.

120 Volt Gleichspannung ist die Grenze der höchstzulässigen Berührungsspannung (siehe Wikipedia).

Exfellity  08.05.2010, 23:57

Ja an unserem netz, welche may 16 Ampere herraus gibt, Bei kleineren Strömen ist das was anderes