Wie kauft man ein Haus in Mexiko?

4 Antworten

hallo kissaki,

der inmobilienerwert in mexiko ist für ausländer grundsätzlich relativ einfach; über den notar wir eine bewilligung des einwanderungsbehörde beantragt; das ist pflicht für ausländer, kostet ca 350 EUR und ist ein reiner formalakt;

innerhalb einer 50km schutzgrenze von der küste weg, kann jeder ausländer in mexiko grund und boden erwerben; wenn du ein strandhaus kaufen willst bedient man sich eines juristischen tricks hierzulande: offiziell darf kein ausländer von der küste bis 50km landeinwärts inmbobilien erwerben; man löst das aber durch eine -für aussenstehende etwas komplex erscheinende- "fidecomismo" lösung; sprich es wird eine juristische person geschaffen die dann das objekt erwirbt; "besitzer" der justischen person ist wiederum der ausländer selbst;

wichtig beim kauf in mexiko: auf jeden fall einen notar des vertrauens beauftragen; unbedingt check ob das objekt im grundbuch ist; gerade in ländlichen gebieten ist in mexiko noch der grossteil der objekte als "ejidal" geführt; sprich nicht im grundbuch eingetragen; beim kauf wird lediglich ein nutzungstitel erworben; viele ausländer sind dabei schon über den tisch gezogen worden; also absolut aufpassen dabei!

PS- ich drücke die daumen, dass du etwas schönes findest! wenn du mexiko bereisen willst, kann ich dir sehr unsere seite www.mextrotter.com empfehlen !

Ich würde mich an das Konsulat wenden, denn dort erhälst du alle Antworten.

Ein Bekannter hat sein Haus in Ungarn und als es Probleme gab, wendete er sich an das ungarische Konsulat in Deutschland.

nenee  14.05.2014, 15:36

Was fuer eine Geschichte! Seit wann hilft das Konsulat bei privaten Problemen - und dann auch noch das ungarische, mit dem man als Deutscher ja nun rein gar nichts zu tun hat......

Also ich lebe in Ecuador. Quasi um die Ecke. Grundsaetzlich ist es besser wenn du dein Kapital in Deutschland haelst. Nicht nur wegen den hoeheren Zinsen auch wegen der Sicherheit. Ich wuerde euch raten persoenlich das Objekt ausfindig zu machen, dann koennt ihr euch den Markler sparen und habt dafuer etwas Urlaub. Zum Kauf auf jedenfall einen Anwalt hinzuziehen, welcher pruefen kann ob auf dem Haus noch Schulden sind. Diese koennen auch von Ex Ehepartnern des jetzigen Eigentuemers sein. Dieser sollte auch einen rechtsgueltigen vertrag aufsetzen. Ihr solltet auch in Deutschland heiraten und euch eine internationale Heriratsurkunde ausstellen lassen. Bevor ihr auswandert wirklich jedes Dokument 3-4Fach anfordern (Fuehrungszeugnis, Geburtsurkunden etc) und vor Ort von einem vor Gericht zugelassenen Dolmetscher uebersetzen lassen.

Es ist gefährlich ein Haus zu kaufen, da viele Markler Besitzer gerne betrügen. Rechtsanwälte stecken mit drinnen. Dirent mit dem Notar selber oder klar mit deutscher Botschaft oder falls noch intresse mein Haus zu kaufen, es ist in Merise Yucatan!

Grüße