Wie kann man US-Quellensteuer zurückholen?

1 Antwort

Von Experte AnnaStark bestätigt

Die Quellensteuer von 15% kann man sich nicht zurückholen. Das ist einfach der Anteil, der den USA nach Doppelbesteuerungsabkommen zusteht.

Die Quellensteuer ist aber in Deutschland voll anrechenbar. Das heißt, du zahlst effektiv die normalen 26% Abschlagsteuer, aber davon 15% in den USA und 11% in Deutschland.

Die 15% sind international üblich. Wenn ich in der Schweiz zum Beispiel deutsche Aktien habe, gehen erstmal 26% runter und ich kann 11% zurückfordern. Aber 15% behält Deutschland. Mit den USA ist es bequemer, weil sie direkt nur 15% abziehen, wenn du das W-8BEN eingereicht hast.

marekkangski
Fragesteller

Viellen Dank Herr Sommer! aber ich habe noch 2 fragen.

Die DE-Quellensteuer hole ich nach Jahressteuerabrechnung züruck ?

Ich bekomme die US-Dividende monatlich. Brauche ich jedes mal um die US-Quellensteuer zu züruckholen, die W-8BEN Formular zum Bank schicken ?

Viellen Dank noch mal im Voraus.

verreisterNutzer  31.10.2020, 13:44
@marekkangski

Bei GF können wir uns ja duzen. Das Formular W-8BEN braucht man nur einmal. Das gilt dann für zwei Jahre oder so für alle US-Dividenden. Normalerweise sollte die Bank einen darauf hinweisen, wenn man US-Aktien hat.

Bei der deutschen Abgeltungssteuer kann man als Inländer einen Freistellungsaufrag machen, bis zu einer gewissen Höhe. Wenn man darüber liegt, gilt die Steuer mit dem Abschlag als abgegolten, so dass man auch nichts zurückbekommt. Wenn man aber einen niedrigeren Steuersatz hat, kann man das bestimmt bei der Einkommensteuererklärung geltend machen. Da ich nicht in Deutschland wohne, weiß ich das aber nicht so genau.

marekkangski
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles klar...viellen dank, schönes Wochenende !!