wie kann man nur 1100€ verdienen?

14 Antworten

Ich bin einer von denen......habe ein wenig mehr als 1100,aber nicht viel.Und ich lebe noch,habe dann noch die Fixkosten,bezahle fast 50 % meines Gehaltes Miete....jo,ich habe noch nicht gehungert,leiste mir hier und da auch mal eine Blu-Ray und wenn ich was brauche zum Anziehen,dann kaufe ich mir das auch.Natürlich muss ich Dinge wie ein Kühlschrank oder Waschmaschine dann in Raten kaufen,aber das geht alles.Und falls jemand fragt....das ist ein Job in Vollzeit.Aber ich bin froh,dass ich ihn habe,die Arbeit macht mir Spass,An's Geld denke ich dann nicht.Bin schon fast 18 Jahre in dieser Firma,dann kannst du dir vorstellen,was ich am Anfang verdient habe.....aber ging auch.

Ne Bekannte von mir arbeitet in der Pflegebranche also Essen und Medikamente zu Senioren bringen, pflegen und fix weiter zum nächsten. Scheiß Arbeitszeiten, auch Nacht und Wochenenddienste und hat Brutto 1800 Euro. Allerdings ist sie auch erst Anfang 20 und ihre Partnerin jobbt neben dem Studium auch, Miete etc. teilen sie sich.

Wenn man Single ist, mag das alles noch gehen, wenn man Familie ernähren soll und Alleinverdiener ist, wirds schnell knifflig. Dann kann man staatliche Hilfen beantragen aber auf viel kommt man dann immer noch nicht. Klar das jene kleinere Sprünge machen als andere. Länger auf einen Urlaub sparen, alles mit ÖPNV erledigen weil ein Auto im Unterhalt zu happig wäre etc.

Aber gehen tut das. Und wer nach mehr strebt, muss halt andere Berufswege einschlagen. Bleibt dann nur das Problem der fehlenden Pflegekräfte wenn niemand mehr diesen Job machen will weil er trotz harter Arbeit selbst nicht davon leben kann. Oder mit den Nerven runter ist, weil alles was er tun kann hinten und vorn nicht reicht.

JaBu84  27.06.2018, 13:41

Nacht und Wochenenddienst werden allerdings steuerfrei vergütet. Wenn die Bekannte mit diesen Bezügen nur 1.800,00€ Brutto hat würde ich aber ganz schnell mal rechtlichen Rat suchen.

floppydisk  02.07.2018, 06:47

Mittlerweile flüchten viele Kräfte aus der Pflege in die Zeitarbeit (in einigen Regionen letztes Jahr Steigerung um 30%), weil keiner dich bittet, extra Schichten zu schieben. Die Arbeitszeiten sind besser und: man verdient genauso oder mehr, weil man flexibler ist. Ich würde mir hier einen anderen Dienstleister suchen. Wenn man bereit ist, mittels Fahrdienst alle 2 Tage in einer anderen Einrichtung zu arbeiten, zahlen einigen Dienstleister gern über 3500€ pro Monat. Derartige Einrichtungen rufen bei Personalmangel erst im letzten Moment bei Dienstleistern an, dann sehen die Preise und damit mögliche Entgelte für die Kräfte aus. Unter 15€ braucht sie sich nicht zu verkaufen.

Antwort zu den Armen Frisören

Die Frisör Klier GmbH 1200 Filialen ist der nach eigenen Angaben größte System-FriseurDeutschlands.

Das Unternehmen mit Sitz in Wolfsburg betreibt etwa 1200 Filialen in Deutschland

so schlecht scheint der Umsatz und der Gewinn nicht zu sein, nur der Lohn ist zu gering.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frisör_Klier

es gibt noch kleinere Ketten.

Bei uns ist an jeder Ecke 1 Friseur das ist auch ein Grund, hohe Konkurenz.

olipoli  29.06.2018, 20:38

Ich glaube, du antwortest zu der falschen Frage???????

netzwalter  30.06.2018, 09:21
@olipoli

stimmt, sorry, danke

das ist schon viel. Im Rahmen dieser christlichen Tarife über die CGZP, die sich später als tarifunfähig herausgestellt haben, habe ich im Westen im Jahr 2007 5,89 € brutto gehabt pro h.

Das waren dann bei Steuerklasse I ca. 800 € netto. Ich habe dann noch Wohngeld beantragt.

Zeitarbeiter mit Familie müssen sowieso aufstocken. Mir wurde angeraten, lieber Wohngeld zu beantragen als zusätzlich H 4 Leistungen, weil man dort diesen Nachschnüffelungen nicht unterliegt (Auto zu neu & noch zu teuer, Sparbuch & Schonvermögen etc)

Ist es brutto oder netto ? Wenn es brutto ist dann wird es schon eng im Monat...wenn es netto ist ,sieht es etwas besser aus,wenn man noch weitere paar hundert Euro verdient.. Nebenjob ??

JaBu84  27.06.2018, 13:43

Selbst bei Brutto wissen wir nicht, ob es eine Vollzeitstelle ist oder ob die Person z.B. nur 4 Stunden am Tag arbeitet.