Wie kann man Harz von einem Kletterseil entfernen?

3 Antworten

Baumharz ist in Alkohol (z.B. Brennspiritus) löslich. Die harzige Stelle des Seils in Spiritus einlegen und das Seil darin kneten und hin- und herrollen. Es werden wohl mehrere Arbeitsgänge notwendig sein.

Vielleicht findest Du auch hier Anregungen:

http://www.waschen-putzen-reinigen.de/flecken/harzflecken-entfernen.html

ingwer16  31.12.2016, 16:12

Solche Sachen niemals an KLETTERSEILE !!!!

Herb3472  31.12.2016, 16:30
@ingwer16

Wieso das denn? Kletterseile sind heutzutage aus Kunstfaser, denen tut doch Alkohol nix!

Also angeblich soll man Harz mit Butter recht gut von den Händen weg machen können. Wie gut das bei Kletterseilen geht und ob das eine Auswirkung auf deren Lebenszeit hat weiß ich aber nicht. Alkohol wurde hier zwar schon vorgeschlagen aber da bin ich mit nicht ganz sicher, ob das nicht negative Auswirkungen auf die Stabilität des Seils nehmen kann.