Kann man ohne festen wohnsitz , harz 4 Beantragen?

4 Antworten

Du brauchst einen gültigen Ausweis und eine Meldeadresse, da Du postalisch erreichbar sein musst. Wenn es nicht möglich sein sollte, Dich bei Deinem Freund anzumelden, gibt es Institutionen wie z.B. Caritas, wo Du Dich anmelden kannst. Dort musst Du dann mindestens 1 x pro Woche nach Post fragen. Frag bei der ARGE nach, welche Stelle in Deiner Stadt zuständig ist.

wäre schön, wenn es so einfach ginge. aber du mußt einen festen wohnsitz angemeldet haben, um h4 zu beantragen. soweit ich weiß, gibt es auch hilfe für obdachlose, aber wie die antragsstelle heißt, weiß ich nicht.

aber ist eigentlich alle kein großes problem. evtl. kannst du dich bei deinem freund anmelden, oder laß ich vom amt beraten .. ( früher hieß es sozialamt, wie es jetzt heißt, ..k.a.)

keine gute ideee, sonst muss mein Freund für mich aufkommen!

Gehe zu dem Sozialamt,da gibt es eine Abteilung für Obdachlose,denn du hast keinen festen Wohnsitz also bist Obdachlos.Da kannst du einen antrag stellen auf Sozialhilfe und lass dich zu einem Sozialarbeiter vermitteln der dir hilft eine Wohnung zu finden und wenn du die hast kannst Hartz4 beantragen,bis dahin bekommst vom Sozialamt Unterstützung.

gehe zum Amt und sage das du beim Freund wohnst, da wirst du hören was du machen musst