wie kann man die offenen rechnungen stoppen,wenn jemand im gefängnis sitzt?

11 Antworten

tja, er muss nicht beweisen, dass er jetzt woanders sitzt (egal ob gefängnis oder timbuktu) sondern ist verpflichtet, seinen neuen "Wohnsitz" seinen Gläubigern gegenüber anzugeben, da die offenen Rechnungen ja trotzdem offen bleiben. Solange kein Verfahren über private Insolvenz durchgegangen ist, und die Gläubiger Titel haben, wann und wieviel Geld sie vom Schuldner bekommen, bleiben die Rechnungen offen.

Im Gegenteil, wenn sie nicht zustellen würden, die Mahnungen nicht rausschicken würden, hätten sie nach 2-Jahresfrist keine Möglichkeit mehr, einen Titel zu erwirken, die Forderung wäre erloschen.

Wenn der Jemand alleinig verantwortlich ist, dann sollte man die Rechnungen nicht entgegennehmen bzw. eben mit der Gefängnisadresse versehen und da hinschicken!

Der ist nur eingesperrt und deshalb für sein TUN voll verantwortlich.

Auf alle Fälle sollte ja die Meldebehörde mal erfahern, das er nicht mehr an der Adresse ansässig ist.

hi

man kann haftbescheinigungen in der betreffenden jva beantragen. dort steht dann der voraussichtliche entlassungstermin drin und es wird belegt, dass derjenige momentan in haft ist.

Der Gefangene hat viel Zeit und kann seinen Gläubigern seine neue Adresse in der JVA mitteilen. Da er bestrebt sein wird durch die Annahme einer Beschäftgiung im Gefängnis seine Haftzeit günstig zu beeinflussen und zudem ein Gefangenengeld zu "verdienen", eröffnet er so gleichzeitg seinen Gläubigern die Chance, dieses ach noch so geringe Gefangenengeld, das übrigens keinem Selbstbehalt unterliegt, da ja bekanntlich für freie Kost, Kleidung und Logis staatlich gesorgt ist, zu pfänden und so, wenn auch nur in geringem Umfange, die Schuld teilweise zu tilgen, nachem der Betrag zuvor auf die Kosten und die Zinsen verechnet wurde.

Warum sollte es die auf ihr Geld wartenden Gläubiger interessieren, ob du im Knast oder im Ausland oder auf dem Mars bist? Das Geld steht denen zu!

Bitte einen Freund, regelmäßig Post zu holen, um keine Rechnung zu verpassen. Zahlen kann er sie auch, wenn er das Geld zeitnah ersetzt bekommt oder du, falls du den ungefähren Rechnungsbetrag schon kennst, das Geld vor dem Einfahren bereitlegst.