wie kann ich mit einem Monatlichen Einkommen von maximal 2800€ ein Haus kaufen?

16 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten, aber voraussichtlich nein, da das Einkommen zu gering ist. Es ist jedoch davon abhängig, wo du wohnst (in München bestimmt nicht, in den neuen Bundesländern in ländlichen Gegenden denkbar), von deinem persönlichen Ausgabeverhalten (nur wenn du sparsam bist), deinen Ansprüchen (Neubau schwierig, Gebrauchtimmobilie denkbar je nach Gegend und Zustand) und deinen persönlichen, handwerklichen Fähigkeiten (Eigenleistung bei Neubau bzw. auch Reparaturen bei Gebrauchtimmobilien).

Die entscheidende Frage ist: warum ist es Dir so wichtig ein Haus zu kaufen? Meine Erfahrung ist, es ist besser man hat einen Beruf, der einen glücklich macht wie einen Beruf, in dem man viel verdient und nicht glücklich ist. Daher sollte die Frage zuerst sein, ob es ausreicht um vernünftig zu leben und der Rest mehr nach der persönlichen Neigung entschieden werden (meine Meinung). Letztendlich musst du es jedoch selbst entscheiden. Man kann Dir nur Ideen liefern, was richtig sein könnte, aber keiner kennt deine persönliche Gesamtsituation.

Andere können davon 4 Monate lang leben.Wie teuer ein haus wird hängt von vielen Faktoren ab auch von den Verkerswert oder wo es ist da viele häuser auch leersten weil sie zb auf dem land sind mit schlechter versorgung usw. Außerdem hast du das wichtigste übersehen nämlich das du um soviel zu verdienen erstmal eine gute Ausbildung abgeschlossen haben mußt und dann einige Jahre Berufserfahrung und  dan noch Weiterbildung und in einem Höheren Posten bei der Firma  Angestellt sein must vorher mußt dir nichts zum Hauskauf Überlegen Den erstmal mußt du unterbrochenen 10 Jahre arbeiten müssen.n ach der Ausbildung und idealerweise bei einer Firma was heute aber selten ist.!

2600 Brutto sind in etwa 1600-1800 Netto

Dein Selbsterhalt inklusive Mietwohnraum liegt ca bei 1050 € das reicht gerade so um ein Grundleben ala H4 zu führen.

Dazu kommt ein Auto- warscheinlich auch auf Kredit mit ca 200 €/Monat.

Bleiben dir also ca 400-600 € übrig für eine Rate für ein Haus. Immer mit kalkuliert, das die Warmiete dann den späteren Nebenkosten des Hauses entsprechen und vorausgesetzt du willst die Einbauten (Küche) nicht auf Raten kaufen.

Hierbei sind noch keinerlei Wartung und Reparaturkosten mit einkalkuliert.

Niemand weiß wo du wohnst. Auf dem weiten Land bezahlst du für einen heruntergekommenen Bauernhof mit 2000 qm Grundfläche und 200 qm Wohnfläche schätzungsweise ca 50 000 €.

In Berlin zahlst du für eine 50 qm große Wohnung schon 100 000  €.

Es kommt also nicht nur darauf an, was du verdienst, sondern auch darauf wie und wo und wie du Wohnen willst.

zudem solltest du möglichst 30 % des Kaufwertes schon vorab angespart haben.

Viel Glück bei deiner Lebensplanung

UserDortmund  22.08.2016, 20:23

1050 Euro?? Das ist etwas viel

berlina76  22.08.2016, 21:36
@UserDortmund

Warum?

Erstens ist das der Pfändungsfreibetrag. Erst wenn man über diesem Betrag Netto verdient ist man überhapt Kreditwürdig.

Zweitens setzt du H4 als Grundlage: 450 Warmmiete+400 zum Leben und als NichtHarzi musst du Rundfunkgebühren, Fahrkosten zur Arbeit etc zahlen. Hast also mit 1050 € in etwa denselben Lebensstandard wie ein H4 Mensch mit 400€ und Warmmiete.

mrnamed  23.08.2016, 15:19

Schöne langer Text. Aber es kommt doch eigentlich darauf an wie viel Gewinn du mit welcher Arbeit und Risiko haben möchtest. Außerdem würde ich fast immer von einem Hauskauf abraten, da du dann einen Kredit zu Tilgen hast oder du hast ein Haus das irgendwo in der Pampa steht und bei dem sich der Wert nur verringert. Mein Tipp: Kauf dir Bücher! Es gibt von Alex Düsseldorf Fischer das Buch Reicher als die Geissens, welches Kostenlos ist und für mich persönlich die Bibel des 21. Jahrhunderts. Es ist zudem sehr schlau Wohnungen zu auf Kredit zu kaufen, das Wichtigste zu sanieren und durch die Mieteinnahmen den Kredit zu Tilgen. Dadurch hast du vielleicht etwas Arbeit, aber auch nach 10-15 Jahren eine Abezahlte Wohnung, in die du NICHT Monatlich einbezahlen musst. Mit der Bank würde ich wegen der Kredit ausmachen, dass sie mir 100.000 Euro Kredit geben, wo das Geld zum sanieren mit einberechnet ist. Dann würde ich ausmachen das anstatt 10% an zu zahlen das Geld also 10.000 € Auf ein Konto kommen, das mir wieder freigegeben wird sobald ich 30 %getilgt habe. So kannst du innerhalb kürzester zeit Millionen mit Wohnungen machen. Für weitere Fragen kannst du mich auch gerne unter der Email: support@millionairsblog.de erreichen. PS: unsere Website geht am 1.9.2016 Online. auf insta bleibt ihr Informiert @millionairsblog
Gruß Lukas

2800 € netto sind für einen Alleinstehenden viel Geld. Da sollte es ohne Probleme möglich sein, mindestens 10.000 €, vielleicht sogar bis 15.000 € pro Jahr auf die hohe Kante zu legen.

Ein "halbwegs" anständiges Haus bekommt man ab 150.000 €. Allerdings kommt es hier gewaltig auf die Lage an. Auf dem Dorf werden nun mal ganz andere Grundstückspreise aufgerufen als in der Großstadt.

So, rechnen wir weiter: 10.000 € pro Jahr sparen, das 15 Jahre lang, da hast du 150.000 €uro zusammen. Da bist du ca. 35 Jahre alt und kannst dir ohne Schulden ein kleines / gebrauchtes Haus kaufen.

Selbstverständlich ist es auch möglich, bei ca. 20 % Eigenkapital einen Kredit aufzunehmen. Banken vergeben an Menschen mit sicherem Einkommen und vorhandenem Eigenkapital gern Baukredite. Weil ja ein Haus als Gegenwert existiert. Die Bank steht dann solange im Grundbuch als Eigentümer, bis du den Kredit abgezahlt hast.

Mit Frau und Kind(ern) kann die Sache allerdings kann anders aussehen.

grubenschmalz  22.08.2016, 19:22

Hier war nie die Rede von Netto. Deshalb rechnen wir besser mit Brutto.

konzato1  22.08.2016, 21:11
@grubenschmalz

Stimmt, es war aber auch nie die Rede von Brutto.

Ich habe in meiner Antwort extra auf Netto hingewiesen. Was dann der Fragesteller draus macht, ist seine Sache.

Du redest jetzt vermutlich über die "ferne Zukunft", sprich: wenn du dann deine Ausbildung hinter dir hast und eventuell 2800 brutto verdienst..

Zur Zeit hast du aber noch nicht mal die Ausbildung angefangen und noch gar keinen Cent verdient.

Merkst du was? Das ist definitiv die falsche Reihenfolge...

Ansonsten schau doch mal Peter Zwegert mit "Raus aus den Schulden".... fast bei allen ist das Problem der Uberschuldung, weil sie unbedingt ein eigenes Haus haben möchten und ohne oder geringes Eigenkapital kann das nur ein Fiasko geben.... Besonders wenn das Nettogehalt ohnehin schon nicht sehr hoch ist.