Zahlung Kindesunterhalt mit niedrigen Einkommen aber Immobilienbesitz?

3 Antworten

Unabhängig von der rechtlichen Situation sollte der Vater alles tun, um seinen Sohn zu unterstützen. Wenn er im Moment knapp bei Kasse ist, sollte er zumindest ein Sparkonto anlegen. Der Vater könnte sich auch einen Minijob oder dergleichen suchen, um zu seiner Rente dazuzuverdienen.

Sich auf dem Verdienst der Mutter auszuruhen, die vorher ja auch gezahlt hat, fände ich für mich nicht erstrebenswert. Das Haus behalten zu wollen, auch als Erbe für den Sohn finde ich aber völlig ok.

Was das rechtliche angeht muss ein Jurist antworten!

Es wurde doch geschrieben das die Rente gezahlt wird weil der Vater Erwerbsunfähig ist. Somit kommt ein Nebenjob wohl nicht in Frage.

Wenn derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt, wesentlich mehr verdient als der andere Elternteil, so muss der betreuende Elternteil sich am Kindesunterhalt beteiligen oder ihn sogar völlig übernehmen. Siehe http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/hoeheres-einkommen/index.php. Dieser Fall liegt bei Dir vor, da Dein Einkommen mehr als doppelt so hoch ist wie dasjenige des Vaters. Zu einer Verwertung seines Eigenheims wird man den Vater dagegen höchstwahrscheinlich nicht zwingen können.

Der Immobilienbesitz bedeutet ja kein Einkommen zumal ja noch die finanzierte Renovierung zu leisten ist. Das dürfte mit einer normalen Miete vergleichbar sein.