Wie kann ich meinem Bruder beweisen, dass sein Schulabschluss nicht höher ist als meiner?

14 Antworten

Versteh die Angabe nicht. Wenn ihr beide fachabi habt, dann sind beide gleichwertig.

Wenn du Österreich und Deutschland vergleichen würdest, dann ist die Hak- oder Htl-Matura mehr wert als ein gewöhnliches deutsches Abitur. Man kann es eher wie einen halben Studienbachelor in dem jeweiligen Fachbereich zählen.

Ansonsten ist in DE Fachabi gleich Fachabi, weil es nur in ein Schulabschluss ist sprich ein Zwischenabschluss und du noch ein Studium oder eine Ausbildung bräuchtest um arbeiten zu gehen. Bei uns in AT ist es ein wenig anders. Da kannst du mit einer Htl- oder Hak-Matura sofort im gewünschten Fachbereich arbeiten gehen, da der Abschluss Ausbildungen inklusive hat deswegen auch halber Bachelor. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fachabitur ist Fachabitur (also gleichwertig), da geht nur das Voll-Abi drüber.

Sascha9211
Fragesteller

Wieso? Abi ist allgemein. Fachabi ist auf einen Beruf spezialisiert.

safur  18.01.2019, 07:40
@Sascha9211

Mit Abi kannst du mehr machen!

Novos  18.01.2019, 08:02
@Sascha9211

Fach-Abi ist ein "Schmalspur-Abi, Voll-Abi ist ein "Breitspur-Abi" damit kannst Du sowohl Dein Fachbereich, wie auch den Deines Bruders studieren.

schwarzerkicker  26.05.2019, 19:33
@Sascha9211

Mit dem Fachabi kannst du nur an Fachhochschulen studieren, mit dem "richtigen" Abi auch an Unis.

Schulabschlüsse sind sowas von egal.

Verdienen tust du mit jedem abschluss was heutzutage!

Dein Bruder hat das allgemeine Abitur - damit kann er an einer Uni studieren. Mit entsprechendem Notendurchschnitt auch Medizin.

Mit einer reinen Fachhochschulreife bleibt dir der Weg an die Uni versperrt, ein Studium ist nur an einer Fachhochschule möglich.

Daher ist das allgemeine Abitur höher zu bewerten.

Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf Deutschland.