Wie kann ich die wichtigsten Gesetzmäßigkeiten im Bereich Niederschlag, Temperatur und Druck erklären?

1 Antwort

Mit zunehmender Höhe sinken Druck und Temperatur.

Je wärme die Luft ist, umso mehr Wasser kann sie aufnhemen oder umgekehrt, je kälter sie ist, umso weniger Wasserdampf kann sie aufnehmen. Wenn mehr Wasserdampf in der Luft ist, als sie aufnehmen kann, kondensiert der zu viele Wasserdampf aus und bildet Wolken.

Wenn Luft aufsteigt, kühlt sie ab, wenn sie absinkt, erwärmt sie sich.Trockene Luft ändert die Temoeratur um etwa 1°C pro 100 m, feuchte Luft aber nur um 0,4 - 0,7 °C.