Warum 0,99€ und nicht 1€?

18 Antworten

Das ist ein verkauftaktischer Psychotrick.

Allerdings scheint er bei Kunden doch sehr beliebt zu sein. Reale Versuche die Preise auf zumindest einen 5 Centbetrag auf- oder abzurunden konnten sich nicht durchsetzen.

Ich wäre dafür die 1 und 2 Centmünzen abzuschaffen und stattdessen 1 und 2 Euroscheine einzuführen.

Weil es günstiger aussieht, wenn etwas 4,99€ kostet anstatt 5,00€ oder dreister sind die Tankstellen: 1,399€/L vs 1,40€/L

Wegen der psychologischen Wirkung auf uns. Wir denken, 99ct sind viiiiel billiger als 1€ und kaufen das Produkt deshalb eher.

Ein guter alter Psycho-Trick

999€ scheint günstiger als 1000€, obwohl der eine € mehr oder weniger in der Größenordnung egal ist. Das funktioniert auch bei kleineren Beträgen.

weil 99 ct viel billiger aussehen und klingen als EINEN EURO. :)

für mich nicht .... was aber billiger klingt ist so 1,99 - 2,99 usw.

Günstiger, billig bezieht sich auf die Qualität.