Was passiert mit Aktien bei einer Hyperinflation?

Und wie ist das mit CFDs?

8 Antworten

Fangen wir mal mit ner normalen Inflation an. Die Preise steigen und damit auch die Gewinne. Damit steigt der Wert der Aktien. Es kommt bald darauf zu Lohnerhöhungen, die Preise steigen wieder.... Für Deine Aktien alles super.

Jetzt zieht die Inflation an. Nicht nur super, sondern besser. Alles geht ein bisschen höher, schneller, weiter und Du bist dank Deiner Aktien der einzige dessen Wohlstand steigt.

Die Inflation übersteigt einen kritischen Punkt. Der Verbraucher kann das Geld nicht mehr schnell genug ausgeben. Für größere Anschaffungen etwas anzusparen klappt gar nicht weil das Geld von vor 4 Wochen heute nichts mehr wert ist. Jetzt bekommen auch die Firmen ein Problem, weil niemand mehr ihre Produkte kauft. Am Schluss ist alles im Eimer. Glimpflich weg gekommen sind die Besitzer von Immobilien und Rohstoffen.

Als Bürger sollte man darauf achten, dass man eine Regierung, die versucht mittels zu hoher Inflation den Staat zu entschulden, rechtzeitig davon jagt.

Wenn das Unternehmen selbst die Phase der Hyperinflation übersteht, sind Aktien eine bessere Anlage, als beispielsweise ein Bankkonto in der eigenen Währung, denn ihr (die Aktien) Wert wird durch die anteiligen Werte am Unternehmen abgesichert, nicht durch die der Inflation direkt ausgesetzten monetären Geldmittel.

Das ist abhängig von der Branche und den Begleitumständen sowie den Folgen einer Hyperinflation. Manche Aktiengesellschaften profitieren, mache leiden darunter und andere sind kaum betroffen.

Deshalb sollte man seine Aktienanlagen immer international und breit nach Branchen streuen.

Wenn Du eine Aktie kaufst dann besitzt du ein Stűck der Firma.

Wenn die Firma die Inflation ûberlebt besitzt du immer noch ein Stűck der Firma.

Der Wert wird dann neu festgelegt.

Wenn Du Spekulationsprodukte kaufst, die auf einen Kurs, zu einem bestimmten Zeitpunkt wetten, bestizt du nichts anderes als einen Wettschein.

Was dieser "wert " ist entscheidet alleine die Formulierung der Wettbedingungen.

Grundsätzlich schützen Aktien dein Geld vor einer Inflation, aber eine Hyperinflation würde schon einige Unternehmen grillen. In jedem Fall aber dennoch besser als auf Geld sitzen zu bleiben.

Ist das auch bei CFDs so?

@eskettitskrt

Falls es zu einem Crash kommt, kann’s sein, dass Aktien vom Handel ausgesetzt werden und du kannst nicht verkaufen... aber ich kenne mich mit gehebelten Produkten 0 aus.