Alterssichtprüfung (DHL) auch mit Behindertenausweis?

3 Antworten

Gefordert wird ein Ausweis, der die Volljährigkeit des Inhabers nachweist. Das kann Ein Personalausweis oder Führerschein sein. Einen Schwerbehindertenausweis sollte meines Erachtens auch gelten, da ja das Geburtsdatum des Inhabers drauf steht und das vom Versorgungsamt geprüft wurde. Ich denke, es liegt dann eher im Ermessen des Zustellers, ob er den Schwerbehindertenausweis gelten lässt oder auf Vorlage des Personalausweises besteht.

Wenn der Zusteller zu Altersprüfung eine Personalausweis oder Reisepass verlangt hast Du eins der Dokumente vorzuzeigen, alles andere muss er nicht akzeptieren. Du kannst von einem Paketboten nicht erwarten dass er weiss wie ein Schwerbehindertenausaeis, ein Angelschein oder sonstwas, aussieht. Er hat somit keine Möglichkeit eine Fälschung zu erkennen.

Warum kaprizierst du dich so? Einen Personalausweis hat jeder. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Es geht aber doch nur um eine AlterSICHTprüfung und nicht um eine Identitätsprüfunf!!! D.h. wenn der Empfänger SICHTBAR älter als 18 ist, kann sie sogar entfallen (die Sichtung!).